[Was sind] die Joomla SEO-Vorteile des H1-Tags?

Wenn Sie schon eine Weile bei Joomla Seo sind, wissen Sie, wie wichtig das HTML H1-Tag ist.

Dies ist einer der wichtigsten On-Page-Joomla-SEO-Faktoren, die Sie beeinflussen können. Google misst dem H1-Tag eine große Bedeutung bei, und es ist einer dieser Inhalte, die weiterhin zur direkten Beeinflussung der Suchmaschinenoptimierung verwendet werden können.

Wenn Sie das H1 richtig verwenden (zusammen mit dem TITLE-Tag und der URL), können Sie einen sehr positiven Einfluss auf Ihre Suchmaschinen-Rankings haben. 

Leider war Joomla historisch gesehen nicht sehr H1-freundlich. Wer weiß aus welchem ​​Grund, der Titel des Artikels ist nicht als H1, sondern als H2 gekennzeichnet.

Um den besten Wert für unseren Joomla-SEO-Prozess zu erzielen, müssen wir dies irgendwie optimieren können, um sicherzustellen, dass unser Titel korrekt markiert wird. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil einer SEO-Strategie für Joomla. 

Manuelle Korrektur von H1 in Joomla

Wenn Sie nicht viele Artikel auf Ihrer Website haben oder die Installation von Komponenten auf Ihrer Website ablehnen, können Sie dieses Problem manuell beheben. Dies umfasst im Wesentlichen zwei Schritte:

1. Erstellen Sie manuell einen H1-Header im Artikel

Erstellen Sie in Ihrem Joomla-Artikel einen Titel, der im HTML-Editor mit einem H1-Tag oder Header 1 gekennzeichnet ist

Erstellen Sie einen H1-Titel-Joomla-HTML-Editor2. Ändern Sie den Parameter, um den Artikeltitel auszublenden

Nachdem Sie den Header 1 erstellt haben, müssen Sie nun sicherstellen, dass der von Joomla nativ erstellte Header nicht ebenfalls angezeigt wird.

 

Set-Show-Titel-Parameter-as-Hide

 

 

Sie müssen die Parameter des Artikels so ändern, dass der Titel des Artikels nicht wie im obigen Screenshot angezeigt wird. Dies sollte so erfolgen, dass Sie keinen doppelten Titel haben (Das ist schlecht für Joomla SEO wegen Strafen im Zusammenhang mit Keyword-Stuffing).

Sie sollten jetzt mithilfe der View-Source-Funktionalität Ihres Browsers überprüfen, ob der Titel jetzt von h1-Tags umgeben ist.

Diese Methode funktioniert gut, aber es war das, was wir früher gemacht haben collectiveray.com vor langer Zeit. Es lässt sich nicht gut skalieren, insbesondere wenn Sie viele bestehende Artikel haben, die Sie manuell bearbeiten müssten.

Reparieren des H1 mit einer SEO-Komponente

Der einfachste Weg, um H1-Titel in allen Joomla-Inhalten zu reparieren, besteht darin, ein SEO-Plugin zu aktivieren, das automatisch nach dem Titel des Artikels sucht und ihn mit dem H1-Tag für maximalen SEO-Saft umgibt. 

In sh404SEF ist diese Funktionalität beispielsweise integriert. Es gibt natürlich auch andere Komponenten, die dies tun.

Der zusätzliche Vorteil der Verwendung einer Komponente besteht darin, dass sie auch andere Maßnahmen zur Behebung von Joomla SEO ergreifen kann. Zum Beispiel gibt es trotz der Wichtigkeit des H1-Tags tatsächlich eine SEO-Strafe, wenn mehr als ein H1-Tag auf derselben Seite ist.

Der Grund dafür ist, dass das H1-Tag einige Zeit von Spammern missbraucht wurde, sodass Google und andere Suchmaschinen diese H1-Strafe implementieren mussten. Joomla SEO-Komponenten können den Inhalt einer Seite automatisch scannen und sicherstellen, dass nur ein h1-Tag vorhanden ist.

Verwenden Sie eine Vorlagenüberschreibung, um den Titel als H1 anzuzeigen

Eine Vorlagenüberschreibung wird verwendet, um die Kernmethode zu ändern, mit der Joomla mit einem bestimmten Teil des Layouts umgeht.

So sind beispielsweise Vorlagenüberschreibungen ein perfektes Szenario, wenn Sie die H1-Tags ändern möchten. Seit Joomla 3 ist das Definieren neuer Vorlagenüberschreibungen sehr einfach. Es ist also kein Aufwand, diese zu erstellen, um den zusätzlichen Vorteil einer guten Joomla-SEO zu erzielen.

Gehen Sie zu Erweiterungen> Vorlagen-Manager> Vorlagen und wählen Sie Ihre Vorlage aus. Gehen Sie zur Registerkarte Überschreibungen erstellen und klicken Sie auf com_content. Wenn die ausgeblendeten Optionen angezeigt werden, klicken Sie auf Artikel. Sie haben jetzt einen Code-Editor, in dem Sie die Vorlagenüberschreibung definieren können. Finden Sie den folgenden Abschnitt:



Escape ($ this-> params-> get ('page_heading')); ?>

 

Ändern Sie einfach den H2 in und H1 und Ihre Titel werden korrekt als H1 angezeigt

Sie können dies auch in Joomla 2.5 tun, indem Sie die Datei default.php aus kopieren Komponenten \ com_content \ views \ article \ tmpl zu Vorlagen \ YOUR_TEMPLATE \ html \ com_content \ article. Wenn die Ordner nicht vorhanden sind, müssen Sie sie erstellen. Die oben beschriebenen Änderungen müssen in dieser Datei vorgenommen werden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein H1-Tag?

Ein H1-Tag ist ein HTML-Snippet, das die Überschrift eines Artikels oder einer Seite definiert. Es weist den Browser auch an, wie der Inhalt angezeigt wird, und wird von Suchmaschinen verwendet, um eine gute Vorstellung davon zu bekommen, worum es beim Inhalt der Seite geht.

Wohin geht das H1-Tag?

Das H1-Tag sollte sich um den Titel der Seite oder die primäre Überschrift des Inhalts oder der Seite befinden. Es sollte die erste Überschrift der Seite sein, über allen anderen Überschriften-Tags.

Welche anderen SEO-Tipps gelten für H1?

Hier sind einige SEO-Tipps zur Verwendung von H1-Tags. Sie sollten nur ein H1-Tag auf einer Seite haben. Jedes H1-Tag für jede Seite Ihrer Website sollte unterschiedlich sein (Sie sollten nicht identische H1-Tags auf verschiedenen Seiten haben). Das Title-Tag und das H1-Tag können identisch sein, sollten sich jedoch im Idealfall nach Möglichkeit geringfügig voneinander unterscheiden.

Fazit

Diese kleine, aber entscheidende Änderung in der Art und Weise, wie Joomla mit Artikeln umgeht, trägt wesentlich zur Verbesserung Ihrer Joomla-SEO bei und trägt wesentlich zur Verbesserung Ihrer Suchmaschinen-Rankings bei.

Über den Autor
David Attard
Autor: David AttardWebsite: https://www.linkedin.com/in/dattard/
David arbeitet seit 18 Jahren in oder um die Online- / Digitalbranche. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Software- und Webdesignbranche mit WordPress, Joomla und den sie umgebenden Nischen. Als digitaler Berater konzentriert er sich darauf, Unternehmen durch die Kombination ihrer Website und der heute verfügbaren digitalen Plattformen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Eine Sache noch... Wussten Sie, dass Leute, die nützliche Dinge wie diesen Beitrag teilen, auch FANTASTISCH aussehen? ;-);
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn lass a nützlich Kommentieren Sie mit Ihren Gedanken und teilen Sie dies dann Ihren Facebook-Gruppen mit, die dies nützlich finden würden, und lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile nutzen. Vielen Dank für das Teilen und nett zu sein!

Disclosure: Diese Seite enthält möglicherweise Links zu externen Websites für Produkte, die wir lieben und von ganzem Herzen empfehlen. Wenn Sie Produkte kaufen, die wir vorschlagen, können wir eine Empfehlungsgebühr verdienen. Solche Gebühren haben keinen Einfluss auf unsere Empfehlungen und wir akzeptieren keine Zahlungen für positive Bewertungen.

 

Wer sind wir?

CollectiveRay wird von David Attard geleitet - arbeitet seit mehr als 12 Jahren in und um die Webdesign-Nische und bietet umsetzbare Tipps für Leute, die mit und an Websites arbeiten. Wir betreiben auch DronesBuy.net - eine Website für Drohnen-Hobbyisten.

David Attard

 

 

Autor (en) Empfohlen am:  Inc Magazin Logo   Sitepoint-Logo   CSS Tricks Logo    Webdesignerdepot-Logo   WPMU DEV Logo   und viele mehr ...

[What are] the Joomla SEO benefits of the H1 tag?

If you've been around Joomla Seo for a while - you know about the importance of the HTML H1 tag.

This is one of the most important on-page Joomla SEO factors you can influence.  Google gives the H1 tag a lot of importance, and it is one of those pieces of content which can still be used to directly influence SEO.

If you use the H1 correctly (together with TITLE tag and URL), you can have a very positive influence on your search engine rankings. 

Unfortunately, Joomla has not been very H1 friendly historically. For whoever knows what reason, the article title is not marked as H1, instead it is marked as H2.

Somehow, to get the best value out for our Joomla SEO process, we need to be able to tweak this to ensure that our title is being tagged correctly. This is an intrinsic part of an SEO strategy for Joomla. 

Contents[Show]

Manual Fix of H1 in Joomla

If you don't have many articles on your website or are averse to installing components on your website you can choose to fix this problem manually. Essentially this involves two steps:

1. Create an H1 header manually in the article

Create a title in your Joomla article which is tagged with an H1 tag or Header 1 in the HTML editor

Create-an-H1-title-Joomla-HTML-Editor2. Change Parameter to Hide Article Title

Once you have created the Header 1, you now need to make sure that the one created natively by Joomla is not being shown too.

 

Set-Show-Title-Parameter-as-Hide

 

 

You need to change the parameters of the article such that the article title is not shown as per the above screenshot. This should be done so that you don't have a duplicate title (this is bad for Joomla seo because of penalties associated with keyword stuffing).

You should now verify using the view-source functionality of your browser to confirm that the title is now surrounded by h1 tags.

This method works well but, it was what we used to do on collectiveray.com a long time ago. It does not scale well, especially if you have a lot of existing articles that you would need to edit manually.

Fixing the H1 with an SEO Component

The easiest way to fix H1 titles throughout all Joomla content is to enable an SEO plugin that automatically looks for the article title and surrounds it with the H1 tag for maximum SEO juice. 

For example, sh404SEF has this functionality built-in. There are other components that do this of course.

The additional benefit of using a component is that it can also do other things to fix Joomla SEO. For example, despite the importance of the H1 tag - there is actually an SEO penalty associated with having more than one H1 tag on the same page.

The reason for this is that for some time, the H1 tag was abused by spammers, so Google and other search engines had to implement this H1 penalty. Joomla SEO components are able to automatically scan the content of a page and make sure there is only one h1 tag.

Use a Template Override to display the title as H1

A template override is used to change the core way that Joomla deals with a specific part of the layout.

So for example, template overrides are a perfect scenario if you want to change the H1 tags. Since Joomla 3, defining new template overrides is really easy, so there are no hassles to create these for the added benefit of getting good Joomla SEO ;)

Go to Extensions > Template Manager > Templates and select your template. Go to Create Overrides tab, and click on com_content, and when the hidden options are shown, click on Article. You now have a code-editor where you can define the template override. Find the following section:

<div class="page-header">
<h2>
<?php echo $this->escape($this->params->get('page_heading')); ?>
</h2>
</div> 

Simply change the H2 to and H1 and your titles will be shown correctly as H1

You can also do this in Joomla 2.5 by copying the file default.php from components\com_content\views\article\tmpl to templates\YOUR_TEMPLATE\html\com_content\article. If the folders do not exist, you will need to create them. The changes described above need to be done in this file.

Frequently Asked Questions

What is an H1 tag?

An H1 tag is an HTML snippet that defines the heading of an article or page. It also instructs the browser how to display the content and is used by search engines to get a good idea of what the content of the page is about.

Where does the H1 tag go?

The H1 tag should be around the title of the page or the primary heading of the content or page. It should be the first heading of the page, above any other heading tags.

What other SEO tips are valid for H1?

Here are some SEO tips for using H1 tags. You should only have one H1 tag on a page. Each H1 tag for each page on your website should be different (you shouldn't have identical H1 tags on different pages). The Title tag and H1 tag can be the same, but ideally, they should be slightly different from each other if possible.

Conclusion

This small but crucial change in the way Joomla deals with articles goes a very long way to improving your Joomla SEO and does much to improve your search engine rankings.

About the Author
David Attard
Author: David AttardWebsite: https://www.linkedin.com/in/dattard/
David has been working in or around the online / digital industry for the last 18 years. He has vast experience in the software and web design industries using WordPress, Joomla and niches surrounding them. As a digital consultant, his focus is on helping businesses get a competitive advantage using a combination of their website and digital platforms available today.

One more thing... Did you know that people who share useful stuff like this post look AWESOME too? ;-)
Please leave a useful comment with your thoughts, then share this on your Facebook group(s) who would find this useful and let's reap the benefits together. Thank you for sharing and being nice!

Disclosure: This page may contain links to external sites for products which we love and wholeheartedly recommend. If you buy products we suggest, we may earn a referral fee. Such fees do not influence our recommendations and we do not accept payments for positive reviews.

 

who are we?

CollectiveRay is run by David Attard - working in and around the web design niche for more than 12 years, we provide actionable tips for people who work with and on websites. We also run DronesBuy.net - a website for drone hobbyists.

David attard

 

 

Author(s) Featured On:  Inc Magazine Logo   Sitepoint logo   CSS Tricks logo    webdesignerdepot logo   WPMU DEV logo   and many more ...