Anpassen eines Joomla-Logins für Better UX (Redirects & More)

So erstellen Sie eine benutzerdefinierte Anmeldeerfahrung für Joomla-Benutzer

Die Benutzererfahrung ist in vielen Anwendungen und Websites zu einem Schwerpunkt geworden. Mit Joomla können Sie eine bessere Benutzererfahrung erzielen, indem Sie den Anmeldebildschirm anpassen, um eine bestimmte Benutzererfahrung für verschiedene Benutzertypen bereitzustellen. 

In diesem Artikel werden verschiedene Möglichkeiten zum Durchführen einer Joomla-Anmeldeumleitung erläutert, um bestimmte Benutzertypen auf bestimmte Seiten zu leiten.

Joomla-Login-Weiterleitung

Das Joomla-Anmeldemodul ist auf der Startseite einer Joomla-Site verfügbar, unabhängig davon, ob die Beispieldaten installiert sind oder nicht. Wenn Sie sich über das Anmeldefeld anmelden, werden Sie vom Anmeldemodul standardmäßig zur Startseite Ihrer Site weitergeleitet.

Sie können dies jedoch ändern, indem Sie die Parameter des Moduls bearbeiten.

Gehe zu Erweiterungen> Module und die Suche nach Login. 

Schauen Sie sich die Konfigurationsoptionen wie unten beschrieben an. Sie können sehen, dass eine der Optionen eine Anmeldeumleitungsseite ist.

Wir werden erklären, wie Sie dies verwenden, um die Benutzererfahrung anzupassen.

Joomla Login Konfiguration

Mit der obigen Option Anmeldeumleitungsseite können Sie festlegen, welche Seite das Anmeldefeld einem Benutzer senden soll, nachdem er sich auf der Site angemeldet hat. Über die Schaltfläche Auswählen können Sie eine beliebige Seite auswählen, die mit dem Menüelement auf Ihrer Website verbunden ist.

Wenn Sie die Option "Standard" beibehalten, wird der Benutzer zur Standardseite der Website (normalerweise zur Startseite) weitergeleitet.

Wenn sich das Anmeldefeld weit unten am Ende einer Seite befindet, weit genug, dass ein Benutzer einen Bildlauf durchführen muss, und wenn sich das Feld nur auf der Startseite der Site befindet (wo das Anmeldemodul beim Anmelden standardmäßig umleitet ), dann besteht Verwirrungsgefahr.

Der Benutzer meldet sich an und sieht dann denselben Bildschirm, auf dem er gerade war.

Die folgenden Änderungen können vorgenommen werden, um die Benutzererfahrung zu verbessern:

  • Bewegen Sie das Anmeldefeld so weit wie möglich an den Anfang der Seite
  • Führen Sie eine Umleitung zu einer anderen Seite unter Verwendung der obigen Parameter durch, damit der Benutzer weiß, dass die Anmeldung erfolgreich war

Sie können auch ein Menü erstellen Link auf eine Seite, die ein Login-Formular enthält, sofern dies für die UX Ihrer Website sinnvoll ist.

Gehen Sie dazu zu Menü - Hauptmenü (oder einem Menü Ihrer Wahl) und Neuen Menüpunkt hinzufügen. Klicken Sie neben Menüelementtyp auf Auswählen und wählen Sie Benutzer> Anmeldeformular gelegen. rechts Der Bildschirm "Optionen" enthält Folgendes:

Optionen für Joomla-Login-Menüelemente

Dieser Anmeldebildschirm leitet Benutzer standardmäßig zu ihrem Profil und nicht zu einer bestimmten Seite auf der Website weiter.

Wählen Sie aus, um die Umleitung zu einer bestimmten Seite auf der Site zu konfigurieren Interne URL und geben Sie die URL dieser Seite in das Feld Login Redirection ein. Alternativ können Sie einen Menüpunkt auswählen, zu dem ein Benutzer nach dem Anmelden umgeleitet werden soll.

Wenn Sie sich mit dem obigen Anmeldebildschirm anmelden, sieht der Benutzer Folgendes mit den Standardeinstellungen:

Benutzerprofil

3 Möglichkeiten zur Verbesserung der Joomla Login / Logout-Benutzererfahrung

1. Verwenden Sie Weiterleitungen konsequent

Verwenden Sie sowohl das Anmeldemodul als auch einen Anmeldelink auf Ihrer Website?

Stellen Sie sicher, dass beide Anmeldungen auf dieselbe Seite umleiten und unabhängig vom Anmeldeort dieselbe Benutzererfahrung bieten. Alternativ bieten Sie das Anmeldemodul oder einen Anmeldelink an, um sich auf der Site anzumelden, und stellen Sie sicher, dass es auf eine sinnvolle Seite umleitet . Stellen Sie außerdem sicher, dass das Anmeldemodul und der Anmeldelink beim Abmelden auf dieselbe Seite umleiten.

Selbst wenn Sie nur eine Anmeldeoption auf Ihrer Website verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie Weiterleitungen verwenden, um die Benutzererfahrung zu verbessern, und machen Sie deutlich, dass sich jemand auf der Website angemeldet oder von der Website abgemeldet hat.

Wenn es sich bei Ihrer Website um eine Mitgliederseite handelt, können Sie zu den verfügbaren Kursen weiterleiten. Wenn es sich bei Ihrer Website um ein Geschäft handelt und ein Benutzer sich registrieren muss, leiten Sie ihn in seinen Warenkorb oder an die Kasse weiter.

2. Passen Sie die Anmeldeseite an die Gruppe an, die angemeldet ist

Was ist, wenn bestimmte Benutzergruppen beim Anmelden unterschiedliche Nachrichten sehen sollen? Und was ist, wenn Administratoren bestimmte Nachrichten für Administratoren sowie ihre eigenen Anmeldenachrichten sehen sollten?

Joomla erlaubt nur eine Seite für eine Weiterleitung vom Anmeldemodul oder der Anmeldeseite. In dieser Benutzeroberfläche gibt es keine Möglichkeit, ausdrücklich anzugeben, dass diejenigen, die Schüler sind, eine Seite sehen sollten, während Lehrer eine andere sehen sollten.

Jeder sieht die gleiche Seite beim Login.

Sie können jedoch die Erfahrung mit Joomlas ACL verbessern.

So richten wir eine Login-Landingpage ein, die für verschiedene Zielgruppen (z. B. Schüler, Lehrer, Administratoren) geeignet ist:

  • Richten Sie eine Kategorie für die Anmeldeseite ein und setzen Sie die Zugriffsebene auf Registriert (dh alle drei Zielgruppen können Inhalte innerhalb der Kategorie sehen).
  • Richten Sie nun einen Artikel innerhalb der Kategorie ein. Geben Sie innerhalb des Artikels drei Modulpositionen mit [loadposition] ein, anstatt Inhalte einzugeben. Zum Beispiel: [Schüler der Ladeposition], [Lehrer der Ladeposition], [Administrator der Ladeposition] (Denken Sie daran, die eckigen Klammern durch geschweifte Klammern {} zu ändern.)
  • Erstellen Sie Module für jede Zugriffsebene mit Positionen von Schüler, Lehrer und Administrator (oder entsprechend Ihrem Ladepositionscode). Dies können benutzerdefinierte HTML-Module sein, die Inhalte enthalten können, die an jede Zugriffsebene angepasst sind.
  • Wenn ein Besucher vor Ort ankommt, werden ihm die Module angezeigt, die an die Zugriffsebene des Benutzers angepasst sind.

Hier finden Sie detailliertere Anweisungen, damit dies funktioniert.

Stellen Sie sicher, dass Benutzer Teil der Gruppe Registrierte Benutzer sind.

Benutzern Ihrer Site werden eine oder mehrere Benutzergruppen zugewiesen.

Stellen Sie sicher, dass eine davon die registrierte Benutzergruppe ist, damit alle angemeldeten Benutzer einige Inhalte gemeinsam sehen können. Öffentliche Benutzer, bei denen es sich um Benutzer handelt, die nicht auf der Website angemeldet sind, können den Inhalt für registrierte Benutzer nicht sehen. 

Erstellen Sie eine Kategorie, einen Artikel und einen Menüpunkt für die Anmeldeseite.

Erstellen Sie eine Kategorie für Ihre Login-Landingpage, möglicherweise mit einem Namen wie Login-Landingpage. Stellen Sie die Zugriffsebene für die Kategorie auf Registriert ein. (Benutzergruppen von Schülern und Lehrern sollten Teil der registrierten Zugriffsebene sein.)

Erstellen Sie einen Artikel innerhalb der Kategorie. Der Artikel sollte eine Modulposition für jede Zugriffsebene enthalten.

Erstellen Sie im Menü-Manager einen Link zum Menü, wählen Sie als Typ "Einzelartikel" und verknüpfen Sie ihn mit Ihrem Artikel auf der Anmeldeseite. Stellen Sie die Zugriffsebene des Menüelements ebenfalls auf Registriert ein.

Wenn Sie nicht möchten, dass ein Link zur Anmeldeseite in Ihrer Navigation angezeigt wird, können Sie den Link jederzeit mithilfe der ausgeblendeten Menütechnik ausblenden.

Erstellen Sie Module mit unterschiedlichen Zugriffsebenen

Erstellen Sie einzelne benutzerdefinierte HTML-Module im Modul-Manager. Weisen Sie jedem Modul eine entsprechende Zugriffsebene und Modulposition zu. Erstellen Sie beispielsweise ein Modul für die Schülerzugriffsebene mit einer Schülerposition, eines für die Lehrerzugriffsebene mit einer Lehrerposition und eines für die registrierte Zugriffsebene mit einer registrierten Position.

Wenn sich jemand auf der Site anmeldet, wird der Artikel angezeigt, da er Teil der registrierten Zugriffsebene ist. Die Module, die sie sehen, werden von der Zugriffsebene des Moduls bestimmt. In diesem Fall sehen die Schüler möglicherweise nur das Schülermodul, die Lehrer sehen die Lehrer- und Schülermodule und die Administratoren sehen möglicherweise alle drei Module.

3. Erstellen Sie eine leicht zu findende Abmeldeschaltfläche

Wenn Sie sich auf Ihrer Joomla-Website anmelden, wird das Anmeldemodul in eine Abmeldeschaltfläche konvertiert. Das ist großartig, wenn das Modul auf jeder Seite der Site angezeigt wird, aber häufig wird das Modul möglicherweise nur auf einer Seite (oder einer Handvoll Seiten) angezeigt.

Dies bedeutet, dass ein Benutzer zu dieser Seite zurückkehren muss, um sich von der Site abzumelden. Wenn auf der Site ein Anmeldelink vorhanden ist, muss der Benutzer ebenfalls zur Anmeldeseite zurückkehren (in der Navigation wird möglicherweise "Anmelden" angezeigt, auch wenn er sich abmelden möchte).

Wäre es nicht großartig, auf jeder Seite der Website einen "Abmelden" -Button zu haben?

Oder wäre es nicht großartig, wenn Sie einen "Abmelden" -Link in der Navigation haben könnten?

Mit ACL können Sie beide haben, und Sie sollten sie für eine bessere Benutzererfahrung einrichten.

Ändern Sie das Anmeldemodul so, dass es sich abmeldet

Wenn Sie möchten, dass auf jeder Seite Ihrer Website eine Schaltfläche zum Abmelden angezeigt wird, wenn ein Benutzer angemeldet ist, Sie jedoch nicht auf jeder Seite der Website ein Anmeldefeld anzeigen möchten, können Sie dies folgendermaßen tun .

Erstellen Sie ein zweites Anmeldemodul. Weisen Sie die Zugriffsebene Registriert zu und lassen Sie sie auf jeder Seite der Site anzeigen.

Dieses zweite Anmeldemodul wird nur angezeigt, wenn bereits jemand auf der Site angemeldet ist. Und wenn sie bereits angemeldet sind, wird das Modul als Abmeldeschaltfläche angezeigt.

Wenn sie auf die Schaltfläche zum Abmelden klicken, wird das Modul nicht mehr angezeigt - da Sie sich abgemeldet haben und nicht mehr Teil der registrierten Zugriffsebene sind!

Wenn Sie möchten, dass ein "Abmelden" -Link in Ihrer Navigation angezeigt wird, dieser jedoch nur angezeigt wird, wenn jemand auf der Website angemeldet ist, können Sie dies folgendermaßen tun.

Erstellen Sie einen Menüpunkt der Art der Anmeldung. Der Titel des Menüelements kann Abmelden sein. Stellen Sie die Zugriffsebene für diesen Link auf Registriert ein.

Jetzt wird dieser Menüpunkt nur angezeigt, wenn jemand auf der Site angemeldet ist. Wenn sie auf den Link Abmelden klicken, erhalten sie eine Seite mit einer Schaltfläche zum Abmelden, auf die sie klicken können. Dies ist ein zusätzlicher Klick in Bezug auf die oben beschriebene Modultechnik, kann jedoch für einige Benutzer intuitiver sein oder bei einigen Site-Designs besser funktionieren. Sie müssen nur testen und sehen, was für Sie am besten funktioniert!

 

Anpassen des Joomla-Logins für verschiedene Benutzer

Zeigen Sie ein Joomla-Anmeldemodul nur auf einer Seite an

Ein aktuelles Dilemma bestand darin, Benutzern der Anmeldung auf einer Joomla-Site die Anmeldung zu erleichtern, ohne das Joomla-Anmeldemodul verwenden zu müssen.

Manchmal geht das Anmeldemodul in Ihren Inhalten verloren, sodass Benutzer verwirrt werden und Sie eine Anmeldeseite erstellen möchten, die nur das Anmeldeformular enthält. 

Glücklicherweise ist dies wieder sehr einfach, sobald Sie wissen, wie. Sie müssen nur einen Link zu der folgenden Adresse erstellen:

/index.php?option=com_users&view=login

Dies ist die Joomla-Komponente, die das Anmelden / Abmelden übernimmt. Wenn Sie direkt auf verlinken, gelangen Sie zu einer Seite, die die Anmeldekomponente enthält. Das Login-Modul stellt diese Komponente einfach über ein Joomla-Modul zur Verfügung, damit Sie eine Login-Box einfügen können.

Fazit

Wie wir sehen können, ist das Joomla-Login eine vielseitige Funktionalität. Wenn Sie das Joomla-Login zusammen mit ACL und den oben genannten Verbesserungen verwenden, können Sie Ihren Benutzern eine reichhaltige und bessere Benutzererfahrung bieten.

 

Über den Autor
David Attard
Autor: David AttardWebsite: https://www.linkedin.com/in/dattard/
David arbeitet seit 18 Jahren in oder um die Online- / Digitalbranche. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Software- und Webdesignbranche mit WordPress, Joomla und den sie umgebenden Nischen. Als digitaler Berater konzentriert er sich darauf, Unternehmen durch die Kombination ihrer Website und der heute verfügbaren digitalen Plattformen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Eine Sache noch... Wussten Sie, dass Leute, die nützliche Dinge wie diesen Beitrag teilen, auch FANTASTISCH aussehen? ;-);
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn lass a nützlich Kommentieren Sie mit Ihren Gedanken und teilen Sie dies dann Ihren Facebook-Gruppen mit, die dies nützlich finden würden, und lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile nutzen. Vielen Dank für das Teilen und nett zu sein!

Disclosure: Diese Seite enthält möglicherweise Links zu externen Websites für Produkte, die wir lieben und von ganzem Herzen empfehlen. Wenn Sie Produkte kaufen, die wir vorschlagen, können wir eine Empfehlungsgebühr verdienen. Solche Gebühren haben keinen Einfluss auf unsere Empfehlungen und wir akzeptieren keine Zahlungen für positive Bewertungen.

 

Wer sind wir?

CollectiveRay wird von David Attard geleitet - arbeitet seit mehr als 12 Jahren in und um die Webdesign-Nische und bietet umsetzbare Tipps für Leute, die mit und an Websites arbeiten. Wir betreiben auch DronesBuy.net - eine Website für Drohnen-Hobbyisten.

David Attard

 

 

Autor (en) Empfohlen am:  Inc Magazin Logo   Sitepoint-Logo   CSS Tricks Logo    Webdesignerdepot-Logo   WPMU DEV Logo   und viele mehr ...

Customizing a Joomla Login for Better UX (Redirects & More)

How to create a custom login experience for Joomla users

User experience has become a major focus in many applications and websites. Joomla allows you to create a better User Experience by customising the login screen to provide a specific experience for different types of users. 

In this article we will discuss various ways of performing a Joomla login redirect to take specific types of users to specific pages.

Contents[Show]

Joomla Login Redirect

The Joomla login module is available on the home page of a Joomla site, whether or not the sample data installed. When you log in using the login box, the login module will direct you to your site's home page by default.

However, you can change this by editing the parameters of the module.

Go to Extensions > Modules and search for Login. 

Look at the configuration options as per below. You can see that one of the options is a Login Redirection Page.

We will explain how to use this to customise the user experience.

joomla login configuration

Using the Login Redirection Page option above, you can set which page the login box should send a user after they log into the site. From the Select button, you can choose any page that's connected to menu item on your website.

If you keep the "Default" option, the user will get redirected to the default page of the website (usually the home page).

If the login box is located far down toward the bottom of a page, far enough that a user has to scroll, and if the box is located only on the home page of the site (which is where the login module redirects by default on login), then there is potential for confusion.

The user logs in and then sees the same screen they were just on.

The following changes can be made to improve the user experience:

  • move the login box to the top of the page as much as possible
  • perform a redirection to a different page using as per the parameters above so that the user knows that the login was successful

<h2 ">How to Create a Login Menu Link

You can also create a menu link to a page that contains a login form, if this makes sense for the UX of your website.

To do this, go to Menu - Main Menu (or your choice of menu) and Add New Menu Item. Click on Select next to Menu Item Type and choose Users > Login Form located. right The Options tab screen will contain the below:

joomla login menu item options

This login screen redirects users to their profile by default, rather than to a specific page on the website.

To configure redirection to a specific page on the site, choose Internal URL and enter that page's URL in the Login Redirection box. Alternatively, you can select a menu item to redirect a user to after they have logged in.

When logging in with the above login screen, this is what the user sees with the default settings:

user profile

3 Ways to Improve the Joomla Login/Logout User Experience

1. Make consistent use of redirects

Are you using both the login module and a login link on your site?

Make sure that both logins redirect to the same page, providing the same user experience no matter where people log in. Alternatively, offer the login module or a login link to log into the site, and make sure it redirects to a page that makes sense. Also, make sure that the login module and the login link redirect to the same page on logout.

Even if you're only using one login option on your site, make sure you make use of redirects to improve user experience and make it clear that someone has logged into or out of the website.

If your site is a membership site, you could redirect to the courses available. If your site is a shop and you require a user to register, redirect them to their shopping basket or checkout.

2. Customize the login landing page to the group which is logged in

What if you want certain groups of users to see different messages when they login? And what if administrators should see specific messages for administrators as well as their own login messages?

Joomla allows only one page for a redirect from the login module or page. In that interface, there is no way to specifically state that those who are students should see one page, while teachers should see another.

Everyone sees the same page on login.

But you can improve the experience making use of Joomla's ACL.

Here's how we set up a login landing page which could cater to for different audiences (e.g. student, teacher, admin):

  • Set up a category for the login page, and set the access level to Registered (i.e. all three audiences can see content within the category)
  • Now set up an article within the category. Inside of the article, rather than entering content, enter three module positions using [loadposition]. For example: [loadposition student], [loadposition teacher], [loadposition admin] (Remember to change the square brackets with curly brackets { }.)
  • Create modules for each access level, with positions of student, teacher, and admin (or corresponding to your loadposition code). These can be custom HTML modules, which can contain content customized to each access level.
  • When a visitor arrives on-site, they will see the modules(s) customized to the user's access level.

Here are more detailed instructions for making this work.

Make sure users are part of the Registered user group.

Users to your site are assigned one or several user groups.

Make sure one of them is the registered user group, so that all users who are logged in can see some content in common. Public users, which are users not logged into the site, will not be able to see the content for Registered users. 

Create a category, an article, and a menu item for the login landing page.

Create a category for your login landing page, perhaps with a name like Login Landing Page. Set the access level on the category to Registered. (Student and Teacher user groups should be part of the Registered access level.)

Create an article within the category. The article should contain a module position for each access level.

Make a link to the menu in the Menu Manager, choosing Single Article as your type and linking to your login landing page article. Set the menu item's access level to Registered as well.

If you don't want a link to the login page showing up in your navigation, you can always use the hidden menu technique to hide the link.

Create modules with different access levels

Create individual custom HTML modules within the Module Manager. For each module, assign it an appropriate access level and module position. For example, make a module for the student access level with a position of student, one for the teacher access level with a position of teacher, and one for the registered access level with a position of registered.

When someone then logs into the site, they will see the article, because they are part of the Registered access level. The modules they see will be determined by the access level of the module. In this case, students may see only the student module, teachers see the teachers and student modules, and administrators may see all three modules.

3. Create an easy-to-find logout button

When you log into your Joomla website, the login module converts to a logout button. That's great if the module is displayed on each page of the site, but frequently, the module may only be displayed on one page (or a handful of pages).

This means a user will need to go back to that page to log out of the site. Likewise, if there's a login link on the site, the user must return to the login page (which might say "login" in the navigation, even when they want to log out).

Wouldn't it be great to have a "logout" button on every page of the site?

Or wouldn't it be great if you could have a "logout" link in the navigation?

With ACL, you can have both of these, and you should put them in place for better user experience.

Change the login module to work for logging out

If you'd like to have a "logout" button appear on each page of your website when a user is logged in, but you would not like to display a login box on every page of the site, here's how you can make this happen.

Create a second login module. Assign the access level to Registered, and have it appear on each page of the site.

This second login module will only appear when someone is already logged into the site. And when they're already logged in, the module displays as a logout button.

If they click the logout button, the module no longer displays — because you've logged out, and you're no longer part of the Registered access level!

If you'd like a "logout" link to appear in your navigation, but have it only appear when someone is logged into the site, here's the way to make that happen.

Create a menu item of the type of login. The menu item title can be Logout. Set the access level for this link to Registered.

Now this menu item will only appear when someone is logged into the site. When they click on the Logout link, they will get a page with a logout button on it they can click. This is an extra click relative to the module technique described above, but it may be more intuitive for some users, or it may work better with some site designs. You'll just have to test and see what works best for you!

 

Customizing the Joomla Login for different users

Show a Joomla login module only in a page

A recent dilemma we had was how to make it easier for users of a Joomla site to login, without having to use the Joomla Login module.

Sometimes, the Login module can get lost within your content such that users might get confused, and you'd want to create a Login page that only contains the Login form. 

Fortunately, this is again very easy to do once you know how. You just need to create a link to the following address:

/index.php?option=com_users&view=login

This is the Joomla component that handles login / logout, and linking directly to will take you to a page that contains the Login Component. The Login module simply makes this component available through a Joomla module, to enable you to put a Login box.

Wrapping Up

As we can see the Joomla login is quite a versatile piece of functionality. Using the Joomla login together with ACL and the above tweaks you can create a rich and better user experience for your users.

 

About the Author
David Attard
Author: David AttardWebsite:https://www.linkedin.com/in/dattard/
David has been working in or around the online / digital industry for the last 18 years. He has vast experience in the software and web design industries using WordPress, Joomla and niches surrounding them. As a digital consultant, his focus is on helping businesses get a competitive advantage using a combination of their website and digital platforms available today.

One more thing... Did you know that people who share useful stuff like this post look AWESOME too? ;-)
Please leave a useful comment with your thoughts, then share this on your Facebook group(s) who would find this useful and let's reap the benefits together. Thank you for sharing and being nice!

Disclosure: This page may contain links to external sites for products which we love and wholeheartedly recommend. If you buy products we suggest, we may earn a referral fee. Such fees do not influence our recommendations and we do not accept payments for positive reviews.

 

Best Rated Caching Plugin

Make your website faster 

Step-by-step - free email course, how to make your website load in less than 1 second  

who are we?

CollectiveRay is run by David Attard - working in and around the web design niche for more than 12 years, we provide actionable tips for people who work with and on websites. We also run DronesBuy.net - a website for drone hobbyists.

David attard

 

Author(s) Featured On:  Inc Magazine Logo   Sitepoint logo   CSS Tricks logo    webdesignerdepot logo   WPMU DEV logo   and many more ...