Was ist das Joomla Redirect Plugin? Alles was du wissen musst

Was zum Teufel ist das Joomla System - Redirect Plugin und die Komponente? Die Joomla-Weiterleitung ist eine Kombination aus einer Joomla-Komponente und einem Plugin, die Ihnen das Leben erleichtern, indem Sie alte URLs einfach auf neue umleiten können, um sicherzustellen, dass Sie keinen vorhandenen Datenverkehr verlieren.

Was ist das Joomla Redirect Plugin?

Eine Weiterleitung ist einfach eine Benachrichtigung / Anweisung an den Browser, dass Ihre Seite von einem Ort zu einem anderen verschoben wurde und dass sie nun den neuen Ort besuchen sollte, um die aktualisierte Version der Seite zu erhalten. Und warum brauchen wir eine Redirect-Anweisung?

Lassen Sie uns ein einfaches Beispiel geben. Angenommen, Sie haben ein Joomla-Tutorial auf einer Seite, auf der sich früher befand 

https://www.collectiveray.com/joomla/joomla-tutorials/joomla/whatisJoomla.html

und Sie haben beschlossen, eine neue zu erstellen und diese Seite zu aktualisieren. Wenn Sie die Veröffentlichung dieser Seite aufheben, wird bei jedem, der versucht, auf die oben angegebene Adresse zuzugreifen, der Fehler "404 - Seite nicht gefunden" angezeigt.

Normalerweise springt ein Benutzer zurück, sobald er diesen Fehler erhalten hat. Dieser Fehler bedeutet, dass die Seite nicht mehr vorhanden ist und Ihr Benutzer versucht, eine andere Seite zu finden. Dies bedeutet, dass Sie den Datenverkehr dieses Benutzers verloren haben. 

Dieses Benutzerverhalten sendet auch ein negatives UX-Signal an die Suchmaschine und wirkt sich folglich negativ auf die SEO aus.

Wenn Google-Crawler (oder andere Suchmaschinen) nach mehrmaligem Versuch, diese Website zu besuchen und immer einen 404-Fehler zu erhalten, auf diese Webseite zugegriffen und diese indiziert haben, werden sie diese Seite aus ihrem Index entfernen (dies wird Sie wahrscheinlich über diesen Fehler informieren in der Google Search Console).

Wenn auf dieser Webseite eingehende Links von Ihrer eigenen Website oder von anderen Websites vorhanden waren und Google auch Datenverkehr an diese Webseite gesendet hat, wird beim Aufheben der Veröffentlichung dieses Links der gesamte Datenverkehr (und Anstrengung, diesen Verkehr zu bekommen) ist einfach verloren. 

Sie müssen jedoch nicht den ganzen Verkehr wegwerfen.

Es gibt eine Möglichkeit, eine neue Seite unter einer neuen Adresse zu erstellen UND den Datenverkehr von der alten Website zusammen mit allen auf dieser Seite vorhandenen Link-Signalen aufrechtzuerhalten. Dies ist die Redirects-Funktion in Joomla.

Die Redirect-Funktionalität funktioniert über eine Kombination aus der Redirects-Komponente und dem System-Redirect-Plugin. Die Redirect-Komponente ist eine kostenlose Erweiterung, die seit einiger Zeit Teil des Joomla-Projekts ist.

Wie erstelle ich eine Joomla-Weiterleitung?

Joomla verfügt über eine native Komponente, mit der Sie Weiterleitungen erstellen können. Dies kann unter gefunden werden Komponenten> Weiterleitungen. Sobald Sie auf diese Seite zugreifen, können Sie eine neue Joomla Redirect-Anweisung erstellen.

Die wichtigsten zu beachtenden Parameter sind:

  • Quell-URL or Abgelaufene URL: die alte URL, die Sie umleiten möchten, z. B. von https://www.collectiveray.com/joomla/whatisJoomla.html
  • Ziel-URL or Neue URL: Dies ist die neue Seite, an die Sie die Weiterleitung senden möchten, z. B. an https://www.collectiveray.com/joomla/whatisJoomla3.html

Stellen Sie sicher, dass der Status Aktiviert ist.

Joomla Redirect Beispiel

Was muss ich noch tun?

Stellen Sie sicher, dass das Plugin Joomla System - Redirect aktiviert ist. Gehen Sie zu Erweiterungen> Plugin Manager, suchen Sie "System - Redirect" und stellen Sie sicher, dass es aktiviert ist. Das ist es!

Sie können so viele Joomla-Weiterleitungen hinzufügen, wie für Ihre Website erforderlich sind. 

Nachdem Sie die Umleitung aktiviert haben, können Sie sie testen, indem Sie auf die alte URL zugreifen und feststellen, ob Sie an die neue Adresse gesendet werden.

Es gibt andere Erweiterungen mit Umleitungsfunktionen. Beispielsweise sollten alle von Ihnen verwendeten SEO-Erweiterungen diese Funktion als Teil ihrer Funktionen kostenlos zur Verfügung haben.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Joomla besser zu verwalten

Joomla

Kostenlose Joomla Tipps E-Book-Button

Fehler, die Sie möglicherweise treffen

 Das Speichern ist mit folgendem Fehler fehlgeschlagen: Die Quell-URL muss eindeutig sein - Dies ist ziemlich einfach zu lösen. Dies bedeutet, dass die Quell-URL, die Sie hinzufügen möchten, bereits in der Datenbank vorhanden ist. Möglicherweise haben Sie das Objekt archiviert, in den Papierkorb verschoben oder die Veröffentlichung aufgehoben, aber es ist immer noch vorhanden (Haben Sie Probleme, Ihre weggeworfenen Joomla-Gegenstände zu finden?). Möglicherweise möchten Sie dies vollständig löschen oder den alten Eintrag in den neuen ändern, den Sie benötigen, und ihn bei Bedarf erneut veröffentlichen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine 301-Weiterleitung?

Eine 301-Umleitung ist ein Befehl, der vom Server Ihrer Website gesendet wird, um Browsern und Website-Crawlern anzuzeigen, dass die URL, auf die zugegriffen werden soll, am aktuellen Speicherort nicht mehr verfügbar ist permanent an einen neuen Ort gezogen. Folglich greift der Browser dann auf den neuen Speicherort anstelle des alten zu. Es wird als Methode verwendet, um anzuzeigen, dass der Speicherort einer URL oder Seite verschoben wurde. Es ist sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen nützlich. Benutzer können auf die neue Seite zugreifen, indem sie auf die neue Seite anstatt auf den Speicherort umgeleitet werden, auf den sie zugreifen wollten. Suchmaschinen können Link-Saft (oder Seitenrang) von der alten URL an die neue Adresse weitergeben.

Wann sollten Sie eine Weiterleitung verwenden?

Es gibt zwei Hauptfälle, in denen Sie eine Umleitung verwenden sollten. Der erste ist, wenn Sie die URL einer Seite geändert haben. In diesem Fall möchten Sie angeben, dass sich die alte Seite jetzt unter einer neuen URL befindet. Das zweite ist, wenn Sie eine Seite vollständig entfernen, aber Inhalte haben, die dem von Ihnen entfernten ähnlich sind, sodass Sie Datenverkehr von der alten Seite zur neuen Seite senden möchten.

Beeinflusst eine 301-Weiterleitung die Suchmaschinenoptimierung?

Ja, ein 301 wirkt sich positiv auf SEO aus, wenn er richtig verwendet wird. Ein 301 sollte nur verwendet werden, wenn Sie alte Seiten mit Links oder Verkehr haben, die nicht mehr vorhanden sind, sodass Sie den Seitenrang oder den Link-Saft an die neuen Seiten senden können. Stellen Sie sicher, dass der Inhalt, zu dem Sie umleiten, NICHT die Startseite ist und dem alten Inhalt ähnelt. Andernfalls behandeln Suchmaschinen die URL als soft-404, dh der Inhalt ist tatsächlich nicht mehr vorhanden.

Welche Arten von Weiterleitungen gibt es?

Der Haupttyp der Umleitung ist die 301-Umleitung, die angibt, dass eine Seite dauerhaft an einen neuen Speicherort verschoben wurde. Es gibt auch eine 302-Umleitung, die verwendet wird, wenn eine Adresse vorübergehend an einen neuen Speicherort verschoben wurde. Diese wird jedoch nur verwendet, wenn Sie eine temporäre Platzhalterseite haben, die schließlich zur alten URL zurückkehrt.

Ja, Sie können die Joomla-Weiterleitung verwenden, um Affiliate-Links zu verschleiern. Dies sind die Schritte, um dies zu tun. 1) Erstellen Sie einen Ordner auf Ihrer Joomla-Root-Site. Nennen wir ihn / outbound-links. Dies ist leer und dient nur als Platzhalter. 2) Fügen Sie in der robots.txt a hinzu Richtlinie nicht zulassen in das Verzeichnis / outbound-links für Suchmaschinen. 3) Erstellen Sie einen neuen Eintrag in der Redirects-Komponente als / outbound-links / Affiliatelink1 als abgelaufene URL und der eigentliche Affiliate-Link als neue URL. 4) Fügen Sie die hinzu / outbound-links / Affiliatelink1 zu Ihrem Inhalt und fügen Sie dem Link ein rel = "nofollow" -Attribut hinzu, damit Suchmaschinen die URL nicht crawlen. Selbst wenn sie versuchen, den Link zu crawlen, werden sie von der Anweisung robots.txt blockiert, um das Crawlen zu verbieten. 

 

Über den Autor
David Attard
Autor: David AttardWebsite: https://www.linkedin.com/in/dattard/
David arbeitet seit 18 Jahren in oder um die Online- / Digitalbranche. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Software- und Webdesignbranche mit WordPress, Joomla und den sie umgebenden Nischen. Als digitaler Berater konzentriert er sich darauf, Unternehmen durch die Kombination ihrer Website und der heute verfügbaren digitalen Plattformen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Eine Sache noch... Wussten Sie, dass Leute, die nützliche Dinge wie diesen Beitrag teilen, auch FANTASTISCH aussehen? ;-);
Bitte lass a nützlich Kommentieren Sie mit Ihren Gedanken und teilen Sie dies dann Ihren Facebook-Gruppen mit, die dies nützlich finden würden, und lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile nutzen. Vielen Dank für das Teilen und nett zu sein!

Disclosure: Diese Seite enthält möglicherweise Links zu externen Websites für Produkte, die wir lieben und von ganzem Herzen empfehlen. Wenn Sie Produkte kaufen, die wir vorschlagen, können wir eine Empfehlungsgebühr verdienen. Solche Gebühren haben keinen Einfluss auf unsere Empfehlungen und wir akzeptieren keine Zahlungen für positive Bewertungen.
 

 

Am besten bewertetes Caching Plugin

Machen Sie Ihre Website schneller 

Schritt für Schritt - kostenloser E-Mail-Kurs, wie Sie Ihre Website laden können less als 1 Sekunde  

 

Wer sind wir?

CollectiveRay wird von David Attard geleitet - arbeitet seit mehr als 12 Jahren in und um die Webdesign-Nische und bietet umsetzbare Tipps für Leute, die mit und an Websites arbeiten. Wir betreiben auch DronesBuy.net - eine Website für Drohnen-Hobbyisten.

David Attard

 

 

Autor (en) Empfohlen am:  Inc Magazin Logo   Sitepoint-Logo   CSS Tricks Logo    Webdesignerdepot-Logo   WPMU DEV Logo   und viele mehr ...

What is the Joomla Redirect Plugin? All You Need to Know

So what the heck is the Joomla System - Redirect plugin and component? The Joomla Redirect is a combination of a Joomla component and plugin which makes your life easier by allowing you to easily redirect old URLs to new ones so that you make sure you don't lose any existing traffic.

Contents[Show]

What is the Joomla Redirect plugin?

A redirect is simply a notification/instruction to the browser, that your page has moved from one location to another, and that it should now visit the new location to get the updated version of the page. And why do we need a Redirect instruction?

Let's give a simple example. Let's say you have a Joomla Tutorial on a page that used to be at 

https://www.collectiveray.com/joomla/joomla-tutorials/joomla/whatisJoomla.html

and you decided to create a new one and update this page. If you unpublish this page, anybody who tries to access the address above will get a "404 - Page Not Found" error.

Typically a user bounces back once they get this error, this error means the page no longer exists, and your user will try to find another page. This means that you will have lost the traffic of this user. 

This user behaviour also sends a negative UX signal to the search engine and consequently affects SEO negatively.

If Google (or other search engines) crawlers were accessing and indexing this webpage, after trying to visit this site a number of times and always getting a 404 error, they will remove this page from its index (it will probably advise you about this error in Google Search Console).

Now, if that web page had incoming links to it from your own website or from other websites, and if Google was also sending traffic to it, when you unpublish this link, all traffic (and effort to get that traffic) is simply lost. 

However, you don't have to throw away all that traffic.

There is a way to actually create a new page, on a new address, AND maintain the traffic from the old website, together with any link signals that page had. This is the Redirects functionality in Joomla.

The Redirect functionality works through a combination of the Redirects component and the System - Redirect plugin. The Redirect component is a free extension that has been part of the Joomla project for quite some time now.

How do I create a Joomla Redirect?

Joomla has a native component that allows you to create Redirects. This can be found under Components > Redirects. Once you access this page, you can create a new Joomla Redirect instruction.

The important parameters to note are:

  • Source URL or Expired URL: the old URL which you want to redirect traffic from e.g. https://www.collectiveray.com/joomla/whatisJoomla.html
  • Destination URL or New URL: this is the new page which you want to send the redirect to e.g. https://www.collectiveray.com/joomla/whatisJoomla3.html

Make sure the status is Enabled.

joomla redirect example

What else do I need to do?

Make sure the Joomla System - Redirect plugin is enabled. Go to Extensions > Plugin Manager, find "System - Redirect" and make sure it is enabled. That's it!

You can add as many Joomla Redirects as necessary for your website. 

Once you have enabled the redirect, you can test it out by accessing the old URL and see whether you are sent to the new address.

There are other extensions that have redirect functions, for example, any SEO extensions you use should also have this feature as part of their functions available for free.

Let's help you manage your Joomla better

joomla

Free Joomla tips ebook button

Errors you may hit

 Save failed with the following error: The source URL must be unique - This is fairly simple to solve. This means that the Source URL you are trying to add already exists in the database. You might have chosen to Archive, Trash or Unpublish the item, but it is still there (Are you having trouble finding your trashed Joomla items?). You may want to delete this completely or change the old entry to the new one you need and republish as necessary.

Frequently Asked Questions

What is a 301 redirect?

A 301 redirect is a command that is sent by your website's server to indicate to browsers and website crawlers that the URL that is trying to be accessed is no longer available in the current location and has permanently moved to a new location. Consequently, the browser then accesses the new location instead of the old one. It is used as a method to indicate that the location of a URL or page has moved. It is useful both for users and for search engines. Users can access the new page by getting redirected to the new page instead of the location they were trying to access. Search engines can pass link juice (or page rank) from the old URL to the new address.

When should you use a redirect?

There are two main cases when you should use a redirect. The first is when you have changed the URL of a page. In this case, you want to indicate that the old page is now located at a new URL. The second is when you are removing a page completely, but have content that is similar to the one you have removed, so you want to send traffic from the old page to the new one.

Does a 301 redirect affect SEO?

Yes, a 301 affects SEO positively, if it is used correctly. The only time a 301 should be used is when you have old pages with links or traffic that will no longer exist such that you can send the page rank or link juice to the new pages. Make sure that the content you are redirecting to is NOT the homepage, and is similar to the old content, otherwise, search engines will treat the URL is a soft-404, i.e. the content actually no longer exists.

What types of redirects exist?

The main type of redirect is the 301 redirect that indicates that a page has permanently moved to a new location. There is also a 302 redirect that is used if an address has temporarily moved to a new location, but this is only used if you have a temporary placeholder page which will eventually revert to the old URL.

Yes, you can use the Joomla redirect to cloak affiliate links. These are the steps to do this. 1) Create a folder on your root Joomla site, let's call it /outbound-links. This will be empty and is just there as a placeholder. 2) In the robots.txt add a disallow directive to the /outbound-links directory for search engines. 3) Create a new entry in the Redirects component as <yourdomain.com>/outbound-links/affiliatelink1 as the Expired URL and the actual affiliate link as the New URL. 4) Add the <yourdomain.com>/outbound-links/affiliatelink1 to your content and add a rel="nofollow" attribute to the link so that search engines don't crawl the URL. Even if they try to crawl the link, they will be blocked by the robots.txt directive to disallow crawling. 

 

About the Author
David Attard
Author: David AttardWebsite:https://www.linkedin.com/in/dattard/
David has been working in or around the online / digital industry for the last 18 years. He has vast experience in the software and web design industries using WordPress, Joomla and niches surrounding them. As a digital consultant, his focus is on helping businesses get a competitive advantage using a combination of their website and digital platforms available today.

One more thing... Did you know that people who share useful stuff like this post look AWESOME too? ;-)
Please leave a useful comment with your thoughts, then share this on your Facebook group(s) who would find this useful and let's reap the benefits together. Thank you for sharing and being nice!

Disclosure: This page may contain links to external sites for products which we love and wholeheartedly recommend. If you buy products we suggest, we may earn a referral fee. Such fees do not influence our recommendations and we do not accept payments for positive reviews.
 

 

Get Started Now With ShutterstockShutterstock

Best Rated Caching Plugin

Make your website faster 

Step-by-step - free email course, how to make your website load in less than 1 second  

who are we?

CollectiveRay is run by David Attard - working in and around the web design niche for more than 12 years, we provide actionable tips for people who work with and on websites. We also run DronesBuy.net - a website for drone hobbyists.

David attard

 

Author(s) Featured On:  Inc Magazine Logo   Sitepoint logo   CSS Tricks logo    webdesignerdepot logo   WPMU DEV logo   and many more ...