Was ist eine .MD-Datei? Und wie man eine öffnet (Markdown-Erweiterung)

Was genau ist eine MD-Datei?


Das .md or .MARKDOWN Dateierweiterung wird verwendet, um Textdateien zu speichern, die mit Markdown-Sprachdialekten geschrieben wurden. MD-Dateien sind reine Textdateien, die die Markdown-Sprache, das Inline-Textsymbole enthält, die definieren, wie ein Text strukturiert werden könnte, einschließlich Einzügen, Tabellenformatierungen, Schriftarten und Kopfzeilen.

Ein Tool namens Markdown kann verwendet werden, um MD-Dateien in HTML zu konvertieren. John Gruber veröffentlicht die Markdown-Sprache.

 

Inhalt[Anzahl Artikel]

MD-Dateien sind Entwicklerdateien, die hauptsächlich von Markdown verwendet werden, um Textdateien in HTML-Versionen zu konvertieren, damit Benutzer Dateien erstellen können, die einfach zu lesen und zu schreiben sind.

Die Apps, die eine .md-Datei öffnen können, sind wie folgt:

  • Notepad2
  • Microsoft Notepad
  • Microsoft WordPad
  • Apple TextEdit


Ein Wort zur Vorsicht:.md-Dateien sollten ihre Erweiterung nicht ändern. Wenn dies der Fall ist, wird der Dateityp dadurch nicht geändert, da eine spezielle Konvertierungssoftware zum Konvertieren von Dateien von einer Art in eine andere existiert.

Wie bereits erwähnt, sind .MD-Dateien Dateien, die mit dem Markdown-Sprachprogramm geschrieben wurden. Markdown ist eine einfache Auszeichnungssprache, die für einen Zweck entwickelt wurde: das Formatieren von Text im Web mit einfacher Textformatierungsgrammatik.

Um es klar zu sagen: Markdown ist kein Ersatz für HTML, da seine Syntax so einfach ist und nur eine kleine Untermenge von HTML-Tags enthält. Das Ziel von Markdown ist es, Prosa leichter zu lesen, zu schreiben und zu bearbeiten. Anders ausgedrückt ist HTML ein Veröffentlichungsformat, während Markdown ein Schreibformat ist.

Markdown ist heute eine der am häufigsten verwendeten Auszeichnungssprachen der Welt.

Das Formatieren von Wörtern und Sätzen in Microsoft Word erfolgt durch Klicken auf Schaltflächen, und die Änderungen sind sofort sichtbar. Markdown hingegen ist nicht so.

Die Markdown-Syntax wird auf den Text angewendet, wenn eine Datei im Markdown-Format erstellt wird, um anzugeben, welche Wörter und Ausdrücke möglicherweise anders angezeigt werden. Um beispielsweise eine Überschrift darzustellen, wird davor ein Nummernzeichen angehängt (zB # Überschrift Eins). Zwei Sternchen werden vor und nach dem Satz gesetzt, um ihn fett zu machen (zB dieser Text ist fett).

Nach einiger Zeit im Text ist die Markdown-Syntax sichtbar.

Abschlagsbeispiel

Sehen Sie sich das folgende Beispiel für Markdown an:

Es ist sehr einfach, mit Markdown einige Wörter **fett** und andere *kursiv* zu machen. Sie können sogar [mit Google verlinken!](http://google.com)

Wie Markdown-Dokumentationsdateien geöffnet und konvertiert werden können


Da es sich bei MD-Dateien nur um gewöhnliche Textdokumente handelt, können Sie sie mit jedem Texteditor unter Windows wie Notepad oder WordPad öffnen. Sie können stattdessen einen der anderen kostenlosen Texteditoren auf unserer Liste verwenden. Hier sind einige zusätzliche spezielle Tools zum Öffnen und Konvertieren von Markdown-Dateien:

  • MarkPad ist ein Dateibetrachter und -editor, der die Formate MD, MDOWN, MARKDOWN und MKD unterstützt.
  • Eine Anwendung namens Markdown kann verwendet werden, um MD in HTML zu konvertieren. John Gruber, der Autor der Markdown-Sprache, hat sie veröffentlicht.
  • Das Addon Markdown Preview Plus für den Chrome-Browser bietet einen weiteren MD-to-HTML-Konverter.
  • Verwenden Sie den kostenlosen Online-Markdown-Konverter 2 von Markdowntopdf.com, um MD in PDF umzuwandeln.
  • Dillinger ist ein webbasierter MD-Editor, den Sie in Ihrem Browser verwenden können. Markdown-Dateien können auch in HTML und PDF konvertiert werden.
  • Um die MD-Datei in das DOCX MS Word-Format zu konvertieren, verwenden Sie CloudConvert. Andere textbasierte Formulare wie HTML TXT, RTF und PDF werden ebenfalls unterstützt.
  • Pandoc ist ein weiterer Online-Markdown-Konverter, der einen Besuch wert ist. DocBook v5, ICML, LaTeX, S5 und MediaWiki gehören zu den unterstützten Formaten.

Eine kurze Geschichte

Die Markdown-Sprache wurde 2004 von John Gruber und Aaron Swartz mit dem Ziel entwickelt, es Einzelpersonen zu ermöglichen, "in einem einfach zu lesenden und zu schreibenden Klartextformat mit der Option, es in XHTML oder HTML zu konvertieren", zu ermöglichen.

Der Zweck des Designs ist die Lesbarkeit: Die Sprache ist so wie sie ist lesbar, ohne dass sie aussieht, als ob sie mit Tags versehen oder formatiert wäre, wie in Markup-Sprachen wie RTF oder HTML, wo Tags und Formatierungsanweisungen sichtbar sind. Das Grundkonzept basiert auf bestehenden Normen zur Hervorhebung von Klartext in E-Mails.

Andere haben Markdown inzwischen neu implementiert, beispielsweise in einem Perl-Modul, das auf CPAN und in einer Vielzahl anderer Programmiersprachen verfügbar ist. Es wird unter einer BSD-ähnlichen Lizenz veröffentlicht und ist mit oder als Plugin für eine Reihe von Content-Management-Systemen vorinstalliert.

Detaillierte technische Informationen

Beim Schreiben in Markdown wird der Text zunächst in einer Klartextdatei mit der Erweiterung.md oder.markdown gespeichert und dann mit einer Markdown-Anwendung wie Dillinger verarbeitet, um mit Markdown formatierten Text in HTML für die Anzeige in Webbrowsern zu konvertieren.

A Markdown-Prozessor (auch als "Parser" oder "Implementierung" bekannt) wird von Markdown-Anwendungen verwendet, um Text im Markdown-Format in das HTML-Format zu konvertieren. Das Prozessflussdiagramm sieht wie folgt aus:

Kurz gesagt, es ist ein vierstufiges Verfahren:

  1. Erstellen Sie zunächst Markdown-Dateien mit der Erweiterung.md oder.markdown mit einem Texteditor oder einer Markdown-Anwendung.
  2. Eine Markdown-Anwendung wird dann verwendet, um die Markdown-Datei zu öffnen.
  3. Um eine Markdown-Datei in ein HTML-Dokument zu konvertieren, verwenden Sie das Markdown-Programm.
  4. Die HTML-Datei wird dann in einem Webbrowser angezeigt oder mithilfe einer Markdown-Anwendung in einen anderen Dateityp, z. B. PDF, konvertiert.

Markdown macht es einfach, Notizen zu machen, Inhalte für Websites zu schreiben, druckfertige Dokumente zu erstellen, Bücher zu veröffentlichen, Präsentationen zu erstellen und Dokumente zu erstellen.

Einige der Markdown-Versionen hatten einen solchen Einfluss auf andere Versionen, dass sie häufig als Teil anderer Versionen erwähnt werden. Bibliotheken erwähnen beispielsweise die CommonMark-Unterstützung (GFM). Werfen wir einen kurzen Blick auf sie.

Da das Open-Source-Sharing-Netzwerk Github die Sprache akzeptiert und um eine Version namens Github Flavored Markup (GFM) erweitert hat, die Walled-Codeblocks, URL-Atolinking, Durchstreichen, Tabellen und To-Do-Generierung umfasst, ist GFM Markdown bei Entwicklern äußerst beliebt geworden.

Die Entwickler von CommonMark Markdown haben kürzlich versucht, Markdown zu standardisieren, indem sie gemeinsam an einer umfassenderen Version, Tests und Dokumentation für die Sprache arbeiteten, die sie CommonMark nannten. Dieses Format ist relativ neu und es fehlen eine Reihe von Funktionen, obwohl viele MultiMarkdown-Funktionen in naher Zukunft eingeführt werden.

Mehrfachabschlag

Multi-Markdown hat die Sprache um neue Funktionen erweitert, die von anderen Versionen unterstützt werden. Es wurde ursprünglich in Perl geschrieben, wurde aber schließlich nach C portiert. Fencing, Syntax-Highlighting, Tabellen, Metadaten, Fragmente/Querverweise-Links, Fußnoten, Durchstreichungen, Definitionslisten und Mathematik werden unterstützt.

Häufig gestellte Fragen

Was genau sind GitHub MD-Dateien?

GitHub ist ein Cloud-basierter Internetdienst für Programmierer und Entwickler. Es ist ein Ort, an dem sie Änderungen an ihren Projekten verfolgen, verwalten und speichern können. Bei der Arbeit mit GitHub verwenden Programmierer und Entwickler häufig die MD-Dateierweiterung für README-Dateien im Dateiformat Markdown Documentation (readme.md).

Was ist eine MD-Datei und wie kann ich eine erstellen?

Um eine Markdown-Dokumentationsdatei zu erstellen, die der häufigste MD-Dateityp ist, öffnen Sie einen Texteditor, erstellen Sie eine neue Datei und nennen Sie sie Readme.md oder einen anderen sinnvollen Namen, und speichern Sie sie dann mit der Erweiterung.md.

Über den Autor
David Attard
Autor: David AttardWebsite: https://www.linkedin.com/in/dattard/
David arbeitet seit 18 Jahren in oder um die Online- / Digitalbranche. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Software- und Webdesignbranche mit WordPress, Joomla und den sie umgebenden Nischen. Als digitaler Berater konzentriert er sich darauf, Unternehmen durch die Kombination ihrer Website und der heute verfügbaren digitalen Plattformen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Eine Sache noch... Wussten Sie, dass Leute, die nützliche Dinge wie diesen Beitrag teilen, auch FANTASTISCH aussehen? ;-);
Bitte lass a nützlich Kommentieren Sie mit Ihren Gedanken und teilen Sie dies dann Ihren Facebook-Gruppen mit, die dies nützlich finden würden, und lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile nutzen. Vielen Dank für das Teilen und nett zu sein!

Disclosure: Diese Seite enthält möglicherweise Links zu externen Websites für Produkte, die wir lieben und von ganzem Herzen empfehlen. Wenn Sie Produkte kaufen, die wir vorschlagen, können wir eine Empfehlungsgebühr verdienen. Solche Gebühren haben keinen Einfluss auf unsere Empfehlungen und wir akzeptieren keine Zahlungen für positive Bewertungen.

Autor (en) Empfohlen am:  Inc Magazin Logo   Sitepoint-Logo   CSS Tricks Logo    Webdesignerdepot-Logo   WPMU DEV Logo   und viele mehr ...

What is a .MD File? And How To Open One (Markdown Extension)

What exactly is an MD file?


The .md or .MARKDOWN file extension is used to save text files written with Markdown language dialects. MD files are plain text files that employ the Markdown language, which includes inline text symbols that define how a text might be structured, including indents, table formatting, fonts, and headers.

A tool called Markdown can be used to convert MD files to HTML. John Gruber publishes the Markdown language.

 

Contents[Show]

MD files are developer files that are primarily used by Markdown to convert text files to HTML versions so that users may produce files that are simple to read and write.

The apps that can open an .md file are as follows:

  • Notepad2
  • Microsoft Notepad
  • Microsoft WordPad
  • Apple TextEdit


A word of caution:.md files should not have their extension changed. If this is the case, this will not change the file type because special conversion software exists to convert files from one kind to another.

As already said .MD files are files written with the Markdown language program. Markdown is a simple markup language designed for one purpose: formatting text on the web using simple text formatting grammar.

Let's be clear: Markdown isn't a replacement for HTML because its syntax is so simple and only contains a small subset of HTML tags. The goal of Markdown is to make prose easier to read, write, and edit. To put it another way, HTML is a publishing format, whereas Markdown is a writing format.

Markdown is now one of the most widely used markup languages in the world.

Formatting words and phrases in Microsoft Word is done by clicking buttons, and the changes are immediately visible. Markdown, on the other hand, isn't like that.

Markdown syntax is applied to the text when a Markdown formatted file is created to specify which words and phrases may appear differently. To represent a heading, for example, a number sign is appended before it (e.g. # Heading One). Two asterisks are placed before and after the sentence to make it bold (e.g., this text is bold).

After a time in the text, the markdown syntax is visible.

markdown example

Check out the following example of Markdown:

It's very easy to make some words **bold** and other words *italic* with Markdown. You can even [link to Google!](http://google.com)

How Markdown Documentation Files Can Be Opened and Converted


Because MD files are just ordinary text documents, you may open them with any text editor on Windows, such as Notepad or WordPad. You can use one of the other free text editors on our list instead. Here are some additional specialist Markdown file opening and conversion tools:

  • MarkPad is a file viewer and editor that supports MD, MDOWN, MARKDOWN, and MKD formats.
  • A application named Markdown can be used to convert MD to HTML. John Gruber, the author of the Markdown language, has released it.
  • The Markdown Preview Plus addon for the Chrome browser offers yet another MD-to-HTML converter.
  • Use Markdowntopdf.com's free online Markdown converter 2 convert MD to PDF.
  • Dillinger is a web-based MD editor that you may use in your browser. Markdown files can also be converted to HTML and PDF.
  • To convert the MD file to the DOCX MS Word format, use CloudConvert. Other text-based forms, such as HTML TXT, RTF, and PDF, are also supported.
  • Pandoc is another online Markdown converter worth checking out. DocBook v5, ICML, LaTeX, S5, and MediaWiki are among the formats it supports.

A Short History

The Markdown language was designed in 2004 by John Gruber and Aaron Swartz with the goal of allowing individuals to "write in a simple to read and write plain text format with the option of converting it to XHTML or HTML."

The purpose of its design is readability: the language is legible as is, without looking like it's been tagged or formatted, as in markup languages like RTF or HTML, where tags and formatting instructions are visible. The fundamental concept is based on existing norms for highlighting plain text in email.

Others have since re-implemented Markdown, such as in a Perl module available on CPAN and in a variety of other programming languages. It's released under a BSD-style license and comes pre-installed with or as a plugin for a number of content management systems.

Detailed Technical Information

When writing in Markdown, the text is first saved in a plaintext file with the extension.md or.markdown, and then processed using a Markdown application such as Dillinger to convert Markdown formatted text to HTML for display in web browsers.

A Markdown processor (also known as a "parser" or "implementation") is used by Markdown applications to convert Markdown-formatted text to HTML format. The process flow diagram is as follows:

In a nutshell, it's a four-step procedure:

  1. To begin, create Markdown files with an extension of.md or.markdown using a text editor or a Markdown application.
  2. A Markdown application is then used to open the Markdown file.
  3. To convert a Markdown file to an HTML document, utilize the Markdown program.
  4. The HTML file is then viewed in a web browser or converted to another file type, such as PDF, using a Markdown application.

Markdown makes it simple to take notes, write content for websites, create print-ready documents, publish books, create presentations, and create documents.

Some of the markdown versions had such an impact on other versions that they are frequently mentioned as part of other versions. Libraries, for example, mention CommonMark support (GFM). Let's take a quick look at them.

Because the open source sharing network Github accepted and enhanced the language with a version called Github Flavored Markup (GFM), which includes walled codeblocks, URL aultolinking, strikethrough, tables, and generate to-dos, GFM Markdown has become extremely popular among developers.

Developers of CommonMark Markdown recently attempted to standardize markdown by working together to build a more comprehensive version, tests, and documentation for the language, which they dubbed CommonMark. This format is relatively new and lacks a number of features, although many MultiMarkdown features will be introduced in the near future.

Multi-Markdown

Multi-Markdown enhanced the language with new capabilities that are supported by other versions. It was originally written in Perl, but it was eventually ported to C. Fencing, syntax highlighting, tables, metadata, fragments/cross references links, footnotes, strikethrough, definition lists, and math are all supported.

Frequently Asked Questions

What exactly are GitHub MD files?

GitHub is a programmers' and developers' cloud-based internet service. It's a place where they can keep track of, manage, and store modifications to their projects. When working with GitHub, programmers and developers frequently utilize the MD file extension for README files in the Markdown Documentation file format (readme.md).

What is an MD file and how can I make one?

To produce a Markdown Documentation file, which is the most frequent MD file type, open a text editor, create a new file, and name it Readme.md or anything else that makes sense, then save it with the.md extension.

About the Author
David Attard
Author: David AttardWebsite: https://www.linkedin.com/in/dattard/
David has been working in or around the online / digital industry for the last 18 years. He has vast experience in the software and web design industries using WordPress, Joomla and niches surrounding them. As a digital consultant, his focus is on helping businesses get a competitive advantage using a combination of their website and digital platforms available today.

One more thing... Did you know that people who share useful stuff like this post look AWESOME too? ;-)
Please leave a useful comment with your thoughts, then share this on your Facebook group(s) who would find this useful and let's reap the benefits together. Thank you for sharing and being nice!

Disclosure: This page may contain links to external sites for products which we love and wholeheartedly recommend. If you buy products we suggest, we may earn a referral fee. Such fees do not influence our recommendations and we do not accept payments for positive reviews.

Author(s) Featured On:  Inc Magazine Logo   Sitepoint logo   CSS Tricks logo    webdesignerdepot logo   WPMU DEV logo   and many more ...