 Apple Logo - Die Geburt und Entwicklung des ikonischen Designs

apple Logo

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Dinge einfach zusammenfallen. Ein einfaches Konzept mit einer schnellen Umsetzung, und es funktioniert einfach.

Auch wenn Sie den Namen Rob Janoff vielleicht nicht kennen, sind wir überzeugt, dass Sie mit seiner Arbeit vertraut sind. Welche Grundlage haben wir dafür? Er entwarf das unverwechselbare Apple Logo, das auch heute noch für eines der weltweit führenden Unternehmen verwendet wird.

Apple 2021-Logo

Mehr über die Apple Logo-Geschichte kann auf Robs Website gefunden werden, aber es geht ungefähr so:

„Die anfängliche Identitätsentwicklung fiel mit der Einführung des ersten Personal Computers der Marke zusammen, dem“ Apple II. Der gesamte Designprozess mit dem aufstrebenden Kunden dauerte nur etwa zwei Wochen. Nach dem ersten Treffen mit der Agentur machte sich Janoff an die Entwicklung der Apple Ikone basierend auf seiner Untersuchung physikalischer Querschnitte von realen appleS. Eine einzelne Designillustration wurde dann von einem "Regenbogen-gestreiften" apple. 

Das Design mit seinen mehrfarbigen Streifen wurde prompt von Steve Jobs zur Produktion freigegeben. In Vorbereitung auf die Markteinführung der Apple II im April 1977 auf der West Coast Computer Fair. Für die nächsten 20 Jahre schmückte das mittlerweile berühmte Logo der „Regenbogenversion“ alle Apple Produkte von seinen Computerprodukten bis hin zum Newton PDA. Das einzige Konzept, das jemals präsentiert wurde Apple war auf Anhieb ein Erfolg!'

„Der Creative Director dachte, ich hätte eine gute Möglichkeit, schwierige elektronische Konzepte zu vereinfachen und zu visualisieren. Ich wusste, dass im Silicon Valley all die technischen Dinge passierten, aber ich war nie ein Computerfreak, um wirklich zu verstehen, wie es funktioniert.' – Rob Janoff

Janoff ausrauben

Warum ist das Logo so beliebt und hat sich bewährt? Alles läuft darauf hinaus, dass es alle wesentlichen Aspekte der Logoerstellung abdeckt.

apple Logo dekonstruiert

  • Es ist einfach, unkompliziert und sauber
  • Es folgte nicht dem Trend der Zeit zu immer komplizierteren / pingeligeren Designs
  • Seine Verwendung von Farbe (hier und da) sowohl für den Markt als auch für das Produktangebot.
  • Es hat sich im Laufe der Jahre nicht viel verändert – tatsächlich hat sich das primäre Design von Anfang an nicht geändert – was es dem Unternehmen ermöglicht, eine konkurrenzlose Markenbekanntheit zu etablieren.
  • Es war nicht übermäßig wörtlich – es war ein apple, aber anstatt Obst zu verkaufen, verkaufte es Computer;
  • Es imitierte nicht die Arbeit anderer.
  • Es durfte nicht zu viele Schriftarten haben - tatsächlich hat das Logo überhaupt keine Worte, weil das Design dies nicht erforderte;
  • Es funktionierte und funktioniert weiterhin in einer Vielzahl von Kontexten und Größen (von Gegenständen bis hin zu Werbetafeln), ohne die Lesbarkeit zu beeinträchtigen;
  • Es bot einen klaren Differenzierungspunkt.

„Viele Leute fragen mich, wie es ist, jedes Mal, wenn Sie sich umdrehen, Ihr Logo zu sehen. Es ist eine fabelhafte Erfahrung und es ist selten. Ich glaube nicht, dass viele Leute diese Möglichkeit bekommen. Zu sehen, wie das, was ich in den 70er Jahren geschaffen habe, Veränderungen durchmacht, ist wie Kinder zu haben und sie aufwachsen zu sehen. Ich bin furchtbar stolz auf meine Kinder und ich bin auch furchtbar stolz auf das Logo.' – Rob Janoff

Das Shell-Logo ist ein weiteres fantastisches Beispiel für eine einzelne Designidee, die sich im Laufe der Zeit und Marktveränderungen entwickelt (unten).

Shell-Logos

Obwohl kaum alle, wenn überhaupt, Logo-Design Verfahren sind so einfach und schnell wie bei den ikonischen Apple Logo, zeigt es, wie ein großartiges, professionelles Design den Test der Zeit bestehen und sich mit dem Markt entwickeln kann.

Das ursprüngliche Design

Wenn Sie sich das ursprüngliche Design von oben ansehen, werden Sie sehen, dass Isaac Newton, der Typ, der die Wissenschaft mit seinen Erkenntnissen über die Schwerkraft revolutionierte, die erste Ikone war, die den Computerkonzern repräsentierte. Wie hat er es entdeckt? Ein apple auf dem Kopf gelandet! Der frühe Apple Logo zeigte diesen Vorfall, mit Newton, der unter einem saß Apple Baum.

„Newton … ein Geist, der unaufhörlich über mysteriöse Gedankenmeere reist“, schrieb William Wordsworth, ein romantischer englischer Dichter, in das Logo. Das Gedicht wurde auf den Rahmen des Logos geschrieben.

Herunterladen Apple Logo- und Marketingrichtlinien

Möglicherweise gibt es viele Websites, die Downloads von anbieten Apple Logo, aber ich würde empfehlen, dass Sie direkt zur Quelle gehen, damit Sie Bilder von höchster Qualität zusammen mit (und entscheidend) den Marketingrichtlinien für alle finden Apple Logos oder Bilder, die Sie verwenden. (Weil du wirklich nicht auf die schlechte Seite von kommen willst Apple!)

Hier klicken zu finden

  • Marketing-Ressourcen
  • Identitätsrichtlinien
  • App Store-Abzeichen
  • Produktbilder
  • Fotografie und Bilder
  • Nachrichten + Stil
  • Rechtliche Anforderungen

Häufig gestellte Fragen

Wer hat das entworfen Apple Logo?

Steve Jobs wollte ein neues Logo und beauftragte den Grafikdesigner Rob Janoff, eines zu entwerfen, das den Namen „Apple" mit einem modern aussehenden Design. Als Ergebnis der mittlerweile berühmten Apple Logo entstand. Janoffs Konzept war einfach: zweidimensional apple mit einem herausgefressenen Bissen und einem Regenbogenspektrum darüber.

Wer war in der allerersten vorgestellt Apple Computerlogo?

Der Frühste Apple Das Logo zeigte Sir Isaac Newton, der unter einem saß apple Baum, wo er die Schwerkraft als einen entdeckt haben soll apple fällt ihm auf den Kopf.

Was tut der, die, das Apple Logo bedeuten?

Ronald Wayne, einer der ursprünglichen Mitbegründer von Apple entwarf 1976 das erste Logo, das das Gesetz der Schwerkraft zeigte, inspiriert von einem apple. Isaac Newton, der Typ, der die Wissenschaft mit seinen Erkenntnissen über die Schwerkraft revolutionierte, war die erste Ikone, die den Computerkonzern repräsentierte.

Warum ist der apple Logo gebissen?

Der Logo-Designer Rob Janoff fügte den Biss in die ein Apple weil es den Menschen schwer fiel, die Frucht als eine zu erkennen apple ohne es. Tatsächlich wurde das Logo häufig mit einer Kirsche verwechselt.

Wie tippt man die Apple Logo auf dem Mac?

Um die einzugeben Apple Logo auf dem Mac, drücken Sie die folgende Tastenkombination. 1) Halten Sie die Optionstaste gedrückt. 2) Halten Sie die Umschalttaste gedrückt. 3) Tippen Sie auf die Buchstabentaste K. Das Ergebnis ist .

Über den Autor
Jamie Kavanagh
Autor: Jamie KavanaghWebsite: https://www.coastalcontent.co.uk/
Jamie, ein ausgebildeter Ingenieur, ist unser primärer technischer Redakteur und Forscher. Jamie leitet auch Coastal Content, ein Unternehmen für Content-Marketing, Texterstellung und Webdesign mit Sitz in Cornwall, Großbritannien.

Eine Sache noch... Wussten Sie, dass Leute, die nützliche Dinge wie diesen Beitrag teilen, auch FANTASTISCH aussehen? ;-);
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Probleme im Zusammenhang mit dieser Website haben oder lass a nützlich Kommentieren Sie mit Ihren Gedanken und teilen Sie dies dann Ihren Facebook-Gruppen mit, die dies nützlich finden würden, und lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile nutzen. Vielen Dank für das Teilen und nett zu sein!

Disclosure: Diese Seite enthält möglicherweise Links zu externen Websites für Produkte, die wir lieben und von ganzem Herzen empfehlen. Wenn Sie Produkte kaufen, die wir vorschlagen, können wir eine Empfehlungsgebühr verdienen. Solche Gebühren haben keinen Einfluss auf unsere Empfehlungen und wir akzeptieren keine Zahlungen für positive Bewertungen.

Autor (en) Empfohlen am:  Inc Magazin Logo   Sitepoint-Logo   CSS Tricks Logo    Webdesignerdepot-Logo   WPMU DEV Logo   und viele mehr ...

 Apple Logo - The Birth And Evolution Of The Iconic Design

apple logo

It's not uncommon for things to just fall into place. A simple concept with a quick turnaround, and it just works.

While you may not know the name Rob Janoff, we are convinced that you are familiar with his work. What basis do we have for this? He designed the distinctive Apple logo, which is still used to represent one of the world's top corporations today.

Apple logo 2021

More about the Apple logo story may be found on Rob's website, but it goes something like this:

‘The initial identity development was to coincide with the introduction of the brand’s first personal computer, the Apple II. The entire design process with the upstart client only took about two weeks. After the agency’s initial meeting, Janoff went to work developing the Apple icon based on his examination of physical cross-sections of real apples. A single design illustration was then created of a ‘rainbow-striped’ apple. 

The design with its multi-colored stripes was promptly approved for production by Steve Jobs. Production artwork was then developed for print ads, signage hardware emblems and software labels on cassette tapes, all in preparation for the launch of the Apple II in April of 1977 at the West Coast Computer Fair. For the next 20 years, the now famous ‘rainbow version’ logo adorned all Apple products from its computer products to the Newton PDA. The only concept ever presented to Apple was an immediate success!’

‘The creative director thought I had a good way of simplifying and visualising difficult electronic concepts. I knew all the tech kind of stuff went on in Silicon Valley but I was never enough of a computer geek to really understand how it worked.’ – Rob Janoff

rob janoff

Why is it that the logo is so popular and has stood the test of time? It all boils down to the fact that it covers all of the essentials of logo creation.

apple logo deconstructed

  • It's simple, straightforward and clean
  • It didn't follow the  trend of the time of increasingly intricate/fussy designs
  • Its use of color (now and then) ato both the market and the product offering.
  • It hasn't changed much over the years – in fact, the primary design hasn't changed since the beginning – allowing the corporation to establish unrivaled brand recognition.
  • It wasn't overly literal — it was an apple, but instead of selling fruit, it was selling computers;
  • It didn't imitate anyone else's work.
  • It couldn't have too many fonts - in fact, the logo doesn't have any words at all because the design didn't require it;
  • It functioned and continues to work in a variety of contexts and sizes (from items to billboards) without sacrificing readability;
  • It provided a distinct point of differentiation.

‘A lot of people ask me what it’s like seeing your logo every time you turn around. It’s a fabulous experience and it’s rare. I don’t think a lot of people get that opportunity. Watching what I created in the ’70s go through changes is kind of like having kids and watching them grow up. I’m terribly proud of my kids and I’m terribly proud of the logo as well.’ – Rob Janoff

The Shell logo is another fantastic example of a single design idea evolving over time and market changes (below).

shell logos

Although hardly all, if any, logo design procedures are as straightforward and quick as the one for the iconic Apple logo, it does demonstrate how a great, professional design can withstand the test of time and develop with the market.

The original design

If you look above at the original design, you'll see Isaac Newton, the guy who revolutionized science with his findings on gravity, was the first icon to represent the computer corporation. How did he discover it? An apple landed on his head! The early Apple logo depicted this incident, with Newton sitting beneath an Apple tree.

"Newton... a mind perpetually voyaging across mysterious oceans of thought," wrote William Wordsworth, a romantic English poet, in the logo. The poem was written on the logo's frame.

Download Apple Logo and Marketing Guidelines

There might be plenty of sites that feature downloads of the Apple logo, but would recommend you go directly to the source, so that you find the highest quality images, together (and crucially) the marketing guidelines for any Apple logos or imagery that you use. (Because you really don't want to get on the bad side of Apple!)

Click here to find

  • Marketing resources
  • Identity Guidelines
  • App Store Badges
  • Product Images
  • Photography and Images
  • Messaging + Style
  • Legal Requirements

Frequently Asked Questions

Who designed the Apple logo?

Steve Jobs wanted a new logo and commissioned Rob Janoff, a graphic designer, to create one that combined the name "Apple" with a modern-looking design. As a result, the now-famous Apple logo was formed. Janoff's concept was straightforward: a two-dimensional apple with a bite eaten out of it and a rainbow spectrum across it.

Who was featured in the very first Apple computer logo?

The earliest Apple logo featured Sir Isaac Newton sitting beneath an apple tree, where he is said to have discovered gravity as an apple falls on his head.

What does the Apple logo mean?

Ronald Wayne, one of the original co-founders of Apple in 1976, designed the first logo to show the law of gravity as inspired by an apple. Isaac Newton, the guy who revolutionized science with his findings on gravity, was the first icon to represent the computer corporation.

Why is the apple logo bitten?

The logo designer Rob Janoff inserted the bite in the Apple because people found it difficult to recognise the fruit as an apple without it. In fact, the logo was frequently mistaken for a cherry.

How do you type the Apple logo on Mac?

To type the Apple logo on Mac, press the following key combination. 1) Hold down the Option key. 2) Hold down the Shift key. 3) Tap the letter K key. The result is .

Can I use the Apple logo?

Because the Apple logo is such an integral part of the Apple brand, there are very strict guidelines of who can use the logo and how it is used, to protect the reputation of the brand. You can find a copy of these guidelines here.

About the Author
Jamie Kavanagh
Author: Jamie KavanaghWebsite: https://www.coastalcontent.co.uk/
Jamie, an engineer by education is our primary technical writer and researcher. Jamie also runs Coastal Content, a content marketing, copywriting and web design company based out of Cornwall in the United Kingdom.

One more thing... Did you know that people who share useful stuff like this post look AWESOME too? ;-)
Please leave a useful comment with your thoughts, then share this on your Facebook group(s) who would find this useful and let's reap the benefits together. Thank you for sharing and being nice!

Disclosure: This page may contain links to external sites for products which we love and wholeheartedly recommend. If you buy products we suggest, we may earn a referral fee. Such fees do not influence our recommendations and we do not accept payments for positive reviews.

Author(s) Featured On:  Inc Magazine Logo   Sitepoint logo   CSS Tricks logo    webdesignerdepot logo   WPMU DEV logo   and many more ...