Wie viel kostet es, die App-Entwicklung im Jahr 2021 auszulagern?

Die Vorteile der Entwicklung von Outsourcing-Apps sind unbestreitbar. Ein Offshore-Team ist eine großartige Möglichkeit, Zeit und Kosten des Projekts zu reduzieren. Ein erfahrenes Softwareentwicklungsunternehmen kann einen Pool von Spezialisten, vielfältiges Fachwissen und mehr anbieten. Im Folgenden erfahren Sie, warum Sie die Entwicklung mobiler Apps im Jahr 2021 auslagern sollten.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie hoch die Kosten für die App-Entwicklung im Jahr 2021 sind? Es ist tatsächlich möglich, die Entwicklungskosten zu senken, ohne an Qualität zu verlieren. Die Lösung ist einfach: Software-Outsourcing-Unternehmen. Diese Art von Lösung ist häufig sowohl für große Unternehmen als auch für Start-ups von großem Vorteil.

 

Um zu berechnen, wie viel es kostet, eine App zu erstellen, können Sie die Anzahl der Stunden schätzen, die für die Entwicklung der einzelnen Funktionen erforderlich sind, multipliziert mit dem Stundensatz Ihres Entwicklers. Im Idealfall fügen Sie einen Puffer von ca. 20% für Tests und andere Probleme hinzu, die auftreten können.

Der schwierigere Teil wird darin bestehen, zu verstehen und zu bestimmen, wie viel Aufwand (oder stündliche Kosten) in die Entwicklung der einzelnen Funktionen zum Erstellen einer App investiert wird.

Während die Kosten für die Erstellung einer App eine sehr subjektive Frage sind, gibt es in der Realität eine einfache Antwort darauf, wenn Sie die oben genannten Punkte berücksichtigen. Im Folgenden haben wir auch einige Schätzungen vorgeschlagen.

ORxLNgmb0Wk

Wenn Sie dieses grundlegende Konzept verstehen, können Sie die Kosten für die Erstellung einer App abschätzen. Wenn der Stundensatz des App-Entwicklers steigt, sinkt die Zeit, die er für die Entwicklung bestimmter Features und Funktionen benötigt, und die Qualität wird besser.

Während es auf den ersten Blick kontraintuitiv erscheint, ist es auf lange Sicht sinnvoller, sich für einen erfahrenen App-Entwickler zu entscheiden.

Es ist am besten, das Budget Ihres Projekts so hoch wie möglich zu halten. Realistisch gesehen ist es wahrscheinlich am besten, wenn Sie nur ein paar hundert Dollar übrig haben, Ihr Projekt für eine Weile aufzubewahren, bis Sie genug Geld gespart haben, um dieses Projekt voranzutreiben.

Als Minimum würden wir schätzen, dass eine einfache mobile App einige tausend Dollar kostet, während eine komplexere Entwicklung mobiler Apps Zehntausende umfasst.

Smartphone-App

Nur ein paar Richtlinien:

  1. Einfach App mit einer grundlegenden Anzeige von Informationen und Integration mit vorhandenen veröffentlichten Informationen (z. B. Website): $ 2000 - $ 3000
  2. M Komplexe mobile App mit eigener Datenbank, die Informationen sammelt und mit einem Backend interagiert: $ 5000 - $ 8000
  3. Hoch Komplexitäts-App, die vollständig in mehrere Backend-Plattformen mit einer komplexen Benutzeroberfläche integriert werden muss und beispielsweise Zahlungen und andere komplexe Funktionen akzeptiert: über 10,000 US-Dollar 

Diese Schätzungen sind sehr simpel und nur Richtwerte für die Erwartungen, die Sie haben müssen. 

 

Definition von Offshore-Outsourcing

Es kann verschiedene Arten von Outsourcing für die Softwareentwicklung geben. Eine der Unterteilungen ist Nearshore und Offshore. Was bedeutet Offshore-Outsourcing eigentlich?

Es ist wirklich einfach. Das Offshore-Entwicklungsteam besteht aus qualifizierten Entwicklern, die in einem anderen Land oder sogar auf einem Kontinent ansässig sind (oft als ausländisches Outsourcing bezeichnet).

Vor- und Nachteile des Offshore-Outsourcings

Beginnen wir mit den Profis. Was sind die Vorteile des Outsourcings der Entwicklung mobiler Apps?

PROS

Ein erfahrenes Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnissen

Der Aufbau eines internen Teams kann viele Ressourcen in Anspruch nehmen, insbesondere wenn Sie planen, eine komplexe App oder ein anderes Produkt zu entwickeln. Wenn Sie jedoch auslagern, erhalten Sie eine flexible Gruppe von Entwicklern, Designern und Spezialisten, die für Sie arbeiten. Wenn Änderungen oder Erweiterungen erforderlich sind, kann ein Entwicklungsunternehmen problemlos neue Mitarbeiter zum Team hinzufügen, ohne neue Mitarbeiter einstellen zu müssen.

Neben Entwicklern erhalten Sie auch Projektmanager und / oder Kundenbetreuer, um sicherzustellen, dass alles auf dem richtigen Weg ist.

Stapel verschiedener Technologien

App-Entwicklungsunternehmen stellen normalerweise Spezialisten für eine Vielzahl von Programmiersprachen, Frameworks und Systemen ein. Android- und iOS-Entwickler, Hybrid-Entwickler und mehr. Jeder von ihnen hat seine eigenen Fähigkeiten, und wenn sie zusammenarbeiten, werden großartige Ergebnisse erzielt.

Kosten- und Zeiteffizienz

Outsourcing nach billigere Länder wie IndienWenn die Lebenshaltungskosten niedriger sind, können Sie viel Geld sparen. Die Zeiteffizienz hängt mit dem oben genannten Pool von Spezialisten zusammen. Wenn Sie ein großes Team haben, das an Ihrem Projekt arbeitet, können Sie schnellere Fortschritte erwarten. 

Zeitzonen können zu Ihrem Vorteil wirken

Dies gilt jedoch nur, wenn Sie von West nach Ost auslagern. Außerdem sollte es keine zu große Zeitlücke geben, da Sie dann nicht kommunizieren können - es sei denn, Sie sind an ein Unternehmen ausgelagert, das rund um die Uhr arbeitet.

Wenn Sie jedoch in den USA leben und nach Indien ausgelagert sind, können Ihre Probleme über Nacht behoben werden, und Sie können diese Entwickler und PMs während ihrer 8-Stunden-Schicht weiterhin abfangen.

Jetzt gibt es auch einige Nachteile der Outsourcing-Entwicklung.

CONS

Verzögerungen können auftreten

Outsourcing-Unternehmen arbeiten normalerweise an mehreren Projekten für viele Kunden gleichzeitig. Dies bedeutet, dass sie manchmal ihre Aufgaben priorisieren müssen. Wenn zu viele von ihnen vorhanden sind, kann sich Ihr Produkt verzögern. Die Lösung besteht darin, App-Entwickler mit ausgeprägten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten einzustellen. Das Arbeiten nach Methoden wie Agile und Scrum kann dabei helfen, das Projekt auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Die Kosten sind immer noch hoch

Einstellung von freiberuflichen Entwicklern oder die Verwendung von Standardlösungen kann viel billiger sein. Aber Sie müssen bedenken, dass Sie bei einer Entwicklungsfirma für eine Vielzahl von Spezialisten bezahlen - diese Entscheidung ist also definitiv die zusätzlichen Kosten wert.

Flexibilität ist möglicherweise keine Option

Es hängt davon ab, was Sie erwarten. Natürlich können Freiberufler nachts für Sie arbeiten, aber werden sie viel auf den Tisch bringen?

Das Outsourcing an ein Unternehmen bedeutet, dass es nur für eine bestimmte Zeit arbeitet. Dies ist jedoch nichts, wenn Sie bedenken, dass Sie das gesamte Team haben, um Ihr Produkt zu erstellen. Und selbst wenn sie manchmal nicht so flexibel sein können, sind sie es normalerweise. 

Wie wird es kosten, die App-Entwicklung im Jahr 2021 auszulagern?

Sie wissen also wahrscheinlich bereits, dass die Entwicklung des Outsourcings mobiler Apps viele Vorteile und nur wenige behebbare Nachteile hat.

Lassen Sie uns nun über das Budget sprechen.

Ist das Outsourcing der Offshore-Mobilentwicklung kostengünstig? Der Stundensatz kann natürlich von einer Reihe von Faktoren abhängen, einschließlich der Art der App, der Funktionen, die wir einbeziehen möchten, der Komplexität des Projekts usw.

Outsourcing App-Entwicklung Die Kosten können auch je nach Land variieren, in dem wir ein Team einstellen.

Wie im Artikel erwähnt, können europäische Entwickler zwischen 20 und 170 US-Dollar pro Stunde berechnen (abhängig vom Dienstalter), während diese Preise in Amerika zwischen 50 und 200 US-Dollar liegen.

Unabhängig davon, welche Art von App Sie entwickeln werden, müssen Sie viele Stunden bezahlen. Selbst ein kleiner Unterschied in den Stundensätzen kann für Ihr Budget von Bedeutung sein.

Wie viel kostet eine App im Jahr 2021?

Davon hängt natürlich alles ab.

Beachten Sie jedoch, dass die Entwicklung mobiler Apps nicht billig ist. Mobile Apps können viele Funktionen haben. Abhängig von der Anzahl kann es viele Produktions- und Bereitstellungsphasen geben, einschließlich Tests. Die App-Entwicklung erfordert ein Team von Fachleuten, was ebenfalls Teil der Kosten ist.

Um Ihnen einige Beispiele zu geben:

  • Einfache Apps können zwischen 5,000 und 10,000 US-Dollar kosten.
  • Der Preis für eine Social-Media-App kann bis zu 100,000 US-Dollar betragen.
  • Und sogar 1,000,000 USD oder mehr kosten eine Mitfahrgelegenheits-App oder andere komplexe Apps!


Wie Sie sehen können, können die Preise variieren, aber sie sind ziemlich hoch. Aus diesem Grund ist es eine gute Entscheidung, die Entwicklung mobiler Apps in Offshore-Länder auszulagern, in denen digitale Agenturen und Entwicklungsunternehmen viel weniger verlangen. 

Wie wählen Sie ein Offshore-Entwicklungsteam für mobile Apps aus?

Sie wissen jetzt, mit welchen Entwicklungskosten der App Sie rechnen können.

Es kann aber auch problematisch sein, das richtige Team auszuwählen. Sie benötigen ein Softwarehaus, das alles, was Sie brauchen, unter seinem Dach hat.

Beginnen Sie Ihre Recherche, indem Sie die Website und die sozialen Medien eines potenziellen Unternehmens überprüfen, das Sie einstellen möchten. Das wird viel über ihre Arbeitskultur, vergangene Projekte und ihren Ansatz aussagen.

Das Portfolio sollte Ihr Hauptaugenmerk sein.

Überprüfen Sie, an welcher Branche Sie mit der Agentur gearbeitet haben, die Sie in Betracht ziehen. Entwerfen sie auch UI und UX? Auf welche Technologien sind sie spezialisiert? Können sie native Android- und iOS-Apps erstellen oder nur Hybride codieren?

Durch Beantwortung dieser Fragen können Sie feststellen, ob dieses Entwicklungsteam für Sie geeignet ist.

Nachdem Sie gesehen haben, was da draußen ist, ist es Zeit, sich an das Unternehmen zu wenden und direkt mit ihm zu sprechen.

Bereiten Sie sich vor, bevor Sie mit ihnen in Kontakt treten. Wissen Sie, welche Informationen Sie von ihnen benötigen, aber seien Sie auch bereit, Ihr Projekt zu beschreiben, damit alles klar ist.

Hier ist eine Liste potenzieller Themen, die Sie mit einem Entwicklungsunternehmen besprechen sollten. Sie können es natürlich erweitern, aber das Folgende sind einige Grundlagen:

  • Erfahrung in ähnlichen Projekten oder in der Branche
  • Möglichkeit, einen Prototyp vorzubereiten, bevor die Codierung beginnt
  • Welche Methoden werden für die tägliche Arbeit verwendet? (Agil, Scrum?)
  • Mit welchen Tools wird kommuniziert und wie oft kommuniziert das Projektteam mit dem Kunden?
  • Was ist ihr Technologie-Stack und ihr Potenzial?
  • Haben sie Erfahrungsberichte von früheren Kunden?
  • Werden sie von einem Geschäftspartner wie Google oder Microsoft unterstützt?
  • Arbeitskultur und die Prinzipien, die Sie kennen müssen

Fragen Sie nach dem Servicemodell und der Art des angebotenen Outsourcings.

Bei Servicemodellen stehen drei Optionen zur Auswahl:

  1. projektbasiert,
  2. engagierte Teams und
  3. erweiterte Teams.

Das erste bedeutet, dass das Team in erster Linie für die Qualität des Produkts verantwortlich ist, während der Kunde für die Aufgaben, die Frist und das Budget verantwortlich ist. Der zweite legt diese Verantwortung auf das Outsourcing-Unternehmen. Und der dritte impliziert, dass nur einige Aufgaben an externe Entwickler ausgelagert werden.

Verschiedene Formen des Outsourcings Entwicklung der App

  • Personalaufstockung - Der Mitarbeiter des Lieferanten ist Teil des internen Teams.
  • Spezialistisches Outsourcing - Ein Teil des Projekts oder das gesamte Projekt ist dem Dienstleister gewidmet.
  • Vollständige kundenspezifische Softwareentwicklung - viele Outsourcing-Optionen, die das Projekt dem Outsourcing-Unternehmen überlassen.

Wie sieht der Prozess des Outsourcings der Entwicklung mobiler Apps aus?


Es müssen viele Prozesse stattfinden, um Ihre App zu erstellen. Projektmanagement, Entwicklungsprozess, Test, Bereitstellung und anschließende Wartung. Aber was sind die tatsächlichen Schritte beim Erstellen der App mit dem Offshore-Outsourcing-Team? Schauen wir uns das mal an.

1. Suche nach der geeigneten Agentur

Und dann erforschen sie sie. Wie bereits erwähnt, gibt es bei der Suche nach einem perfekten Outsourcing-Unternehmen viele Dinge zu beachten. Sie stellen einen Projektmanager zur Verfügung? Wie viel kostet es, Ihre App zu erstellen? Bieten sie Wartung für die App? Diese und viele weitere Fragen müssen gestellt werden.

Nachdem Sie die beste Option ausgewählt haben, ist es Zeit zu bestimmen, wie Ihre Kommunikation verläuft, welche Ziele und Anforderungen verfolgt werden, Fristen festzulegen und alle Details zu besprechen.

2. Vorbereitungen

Im nächsten Schritt müssen Sie festlegen, was getan werden muss, um das von Ihnen geplante Produkt freizugeben. Soll dies eine Android-App, eine iOS-App oder eine Hybrid-App sein? Oder vielleicht eine native Lösung für iOS und Android?

Eine andere Sache, über die man sprechen sollte, ist die Entwicklungszeit. Das Einrichten einer ungefähren Zeitachse ist immer eine gute Idee. Dies kann durch die Anzahl der Funktionen und deren Komplexität beeinflusst werden. Wenn Ihre App beispielsweise Push-Benachrichtigungen haben soll, benötigt sie definitiv mehr Zeit zum Codieren.

3. Erstellen Sie die App

Die eigentliche Entwicklung kann nun beginnen. Dies umfasst je nach Projekt die Frontend- und Backend-Programmierung, das UI- und UX-Design sowie die Qualitätssicherung. Diese Phase kann in kleinere Schritte unterteilt werden, sodass alle Teile des Codes fehlerfrei sind und ordnungsgemäß funktionieren.

4. Implementierung

Wenn die App endlich veröffentlicht werden kann, passiert genau das.

5. Wartung der App

 

Es gibt immer etwas, das Sie ändern oder reparieren müssen. Einige Probleme können von Benutzern identifiziert werden, obwohl unsere Tests keine Anzeichen dafür zeigten. Der menschliche Faktor ist immer der letzte Test. Außerdem erfordern viele Projekte weiteres Wachstum, sodass nach der Implementierung von Version 1 möglicherweise sofort mit der Arbeit an dem zweiten begonnen werden muss.

In der Regel bieten Entwicklungsunternehmen Unterstützung für das Post-Projekt an, sodass Sie nach Ihren Optionen fragen können.

 

Soll ich die Entwicklung meiner App auslagern?

 

Wenn Sie ein erfahrenes App-Entwicklungsteam benötigen, können Sie die Gesamtkosten des Projekts durch Outsourcing erheblich senken. Die Auswahl des richtigen Unternehmens mit einem Pool talentierter Spezialisten, um Ihre geschäftlichen Anforderungen und Ziele zu erfüllen, kann eine Herausforderung sein. Wir empfehlen jedoch, es trotzdem zu versuchen. Offshore-Outsourcing in osteuropäische Länder oder nach Asien (Indien, Philippinen) ist sehr vorteilhaft, wenn Sie nach niedrigeren Entwicklungskosten für mobile Apps suchen, ohne die hohe Qualität des Produkts zu verlieren.

Bei CollectiveRay suchen wir immer nach den besten Lösungen, um die Kosten für die App-Entwicklung zu senken. 

 

Über den Autor
David Attard
Autor: David AttardWebsite: https://www.linkedin.com/in/dattard/
David arbeitet seit 18 Jahren in oder um die Online- / Digitalbranche. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Software- und Webdesignbranche mit WordPress, Joomla und den sie umgebenden Nischen. Als digitaler Berater konzentriert er sich darauf, Unternehmen durch die Kombination ihrer Website und der heute verfügbaren digitalen Plattformen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Eine Sache noch... Wussten Sie, dass Leute, die nützliche Dinge wie diesen Beitrag teilen, auch FANTASTISCH aussehen? ;-);
Sie können uns eine lass a nützlich Kommentieren Sie mit Ihren Gedanken und teilen Sie dies dann Ihren Facebook-Gruppen mit, die dies nützlich finden würden, und lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile nutzen. Vielen Dank für das Teilen und nett zu sein!

Disclosure: Diese Seite enthält möglicherweise Links zu externen Websites für Produkte, die wir lieben und von ganzem Herzen empfehlen. Wenn Sie Produkte kaufen, die wir vorschlagen, können wir eine Empfehlungsgebühr verdienen. Solche Gebühren haben keinen Einfluss auf unsere Empfehlungen und wir akzeptieren keine Zahlungen für positive Bewertungen.

Autor (en) Empfohlen am:  Inc Magazin Logo   Sitepoint-Logo   CSS Tricks Logo    webdesignerdepot logo   WPMU DEV Logo   und viele mehr ...

How Much Does it Cost to Outsource App Development in 2021

The benefits of developing outsourcing apps are undeniable. Having an offshore team is a great way to reduce the time and costs of the project. A seasoned software development company can offer a pool of specialists, diverse expertise, and more. Find out below why you should outsource the development of mobile apps in 2021.

Do you ever wonder how high is the cost of app development in 2021? It is actually possible to reduce development costs without losing quality. The solution is simple—software outsourcing companies. This type of solution is often very beneficial for both large enterprises and startups.

 

To calculate how much it costs to build an app, you can to estimate the number of hours required to develop each feature multiplied by the hourly rate of your developer. Ideally, you add a buffer of about 20% for testing and other issues that might crop up.

The harder part is going to be to understand and determine how much effort (or hourly cost) goes into developing each piece of functionality to build an app.

While the cost to build an app is a very subjective question, there is a simple answer to this in reality, if you consider the above. Below, we've also proposed a few estimates.

ORxLNgmb0Wk

Understanding this fundamental concept will help you gauge the cost to build an app. As the hourly rate of the app developer goes up, the time it takes to take them to develop specific features and functions go down, and the quality gets better.

So while it seems counter-intuitive at first, going for an experienced app developer makes more sense in the long-run.

It would be best to push up the budget of your project as high as it can go in your circumstances. Realistically speaking, if you've only got a few hundred dollars to spare, it would probably best to shelf your project for a while until you've saved enough spare cash to push this project forward.

As a bare minimum, we'd estimate a simple mobile app to cost a few thousand dollars, with a more complex mobile app development running into tens of thousands.

smartphone app

Just as a few guidelines:

  1. Simple App with a basic display of information and integration with existing published information (e.g. website): $2000 - $3000
  2. Medium complexity mobile app with its own database, which collects information and interacts with a backend: $5000 - $8000
  3. High complexity app which needs to fully integrate with several backend platforms, with a complex UI, accepting such things as payments and other complex features: $10,000+ 

These estimates are very simplistic and are just guidelines of expectations you need to have. 

 

Definition of offshore outsourcing

There may be different types of outsourcing for software development. One of the subdivisions is nearshore and offshore. So what does offshore outsourcing actually mean?

It's really simple. The offshore development team consists of skilled developers based in another country or even on a continent (often referred to as foreign outsourcing).

Pros and Cons of Offshore Outsourcing

Let's get started with the pros. What are the benefits of outsourcing mobile app development?

PROS

An experienced team of different skills and knowledge

Building an in-house team can take a lot of resources, especially if you're planning to develop a complex app or other product. But if you outsource, you'll get a flexible group of developers, designers and specialists to work for you. If there is a need to change or expand – a development company can easily add new staff to the team without hiring new staff.

Apart from developers, you also get project managers and/or account managers to make sure that everything is on track.

Stack of various technologies

App development companies usually hire specialists in a variety of programming languages, frameworks and systems. Android and iOS developers, hybrid developers, and more. Each of them has its own set of skills, and when they work together – great results are achieved.

Cost and time efficiency

Outsourcing to cheaper countries such as India, where the cost of living is lower, means that you can save a lot of your budget. And time efficiency is linked to the pool of specialists mentioned above. If you have a large team working on your project, you can expect faster progress. 

Time zones may work to your advantage

But that only applies if you're outsourcing from west to east. Also, there shouldn't be too large of a time gap, because then you won't be able to communicate – unless you're outsourced to a company that works 24/7.

But if you live in the United States and are outsourced to India, your problems can be fixed overnight, and you can still catch these developers and PMs during their 8-hour shift.

Now, there are also some cons of outsourcing development.

CONS

Delays could happen

Outsourcing companies usually work on multiple projects for many clients at once. This means that they sometimes need to prioritize their tasks, and if there are too many of them, your product may be delayed. The solution is to hire app developers with strong communication and organizational skills. Working according to methodologies such as Agile and Scrum can help prepare the project for any eventuality.

Costs are still high

Hiring freelance developers or using off-the-shelf solutions can be a lot cheaper. But you have to remember that with a development company, you pay for a plethora of specialists – so that decision is definitely worth the extra cost.

Flexibility may not be an option

It depends on what you expect. Of course, freelancers can work for you at night, but are they going to bring much to the table?

Outsourcing to a company means that they only work for a certain amount of time, but that's nothing if you keep in mind that you have the whole team to create your product. And even if they can't be that flexible sometimes, they usually are. 

How will it cost to outsource app development in 2021?

So you probably already know that the development of outsourcing mobile apps has many advantages and only a few remediable drawbacks.

Now, let's talk about the budget.

Is offshore mobile development outsourcing cost-effective? The hourly rate may, of course, depend on a number of factors, including the type of app, the features that we want to include, the complexity of the project, etc.

Outsourcing app development costs can also vary depending on the country we choose to hire a team.

As mentioned in the article, European developers can charge between $20 and $170 per hour (depending on the level of seniority), while in America these prices range from $50 to $200.

No matter what type of app you're going to develop, there'll be a lot of hours to pay for. So even a small difference in hourly rates can matter to your budget.

How much does an app cost in 2021?

Everything depends on this, of course.

But keep in mind that developing mobile apps isn't cheap. Mobile apps can have a lot of functionality. Depending on the number of them, there may be many stages of production and deployment, including testing. App development requires a team of skilled people, which is also part of the cost.

To give you some examples:

  • Simple apps can cost from $5,000 to $10,000.
  • The price of a social media app can be up to $100,000.
  • And even $1,000,000 or more is the cost of a ride-sharing app or other complex apps!


As you can see, prices can vary, but they're pretty high. That's why it's a good decision to outsource mobile app development to offshore countries where digital agencies and development companies charge a lot less. 

How do you choose an offshore mobile app development team?

You now know what costs of development of the app you can expect.

But it can also be problematic to pick the right team. You need a software house that has everything you need under its roof.

Start your research by checking the website and social media of a potential company you would like to hire. That's going to say a lot about their work culture, past projects and their approach.

The portfolio should be your main focus.

Check out what kind of industry you've been working on with the agency you're considering. Are they designing UI and UX, too? Which technologies are they specializing in? Can they build native Android and iOS apps, or can they just code hybrids?

Answering these questions will help you determine if this development team is right for you.

After seeing what's out there, it's time to reach out to the company and talk to them directly.

Before you get in touch with them, prepare yourself. Know what information you need from them, but also be prepared to describe your project so that everything is clear.

Here is a list of potential topics that you should discuss with a development company. You can, of course, expand it, but the following are some basics:

  • Experience in similar projects or within the industry
  • Possibility to prepare a prototype before the coding starts
  • What are the methodologies used for everyday work? (Agile, Scrum?)
  • What tools are used to communicate and how often does the project team communicate with the client?
  • What is their technology stack and their potential?
  • Do they have any testimonials from previous clients?
  • Are they supported by a business partner like Google or Microsoft?
  • Work culture and the principles you need to know about

Ask about the service model and the type of outsourcing they offer.

There are three options to choose from when it comes to service models:

  1. project-based,
  2. dedicated teams and
  3. extended teams.

The first means that the team is primarily responsible for the quality of the product, while the client is responsible for the tasks, the deadline and the budget. The second one places that responsibility on the outsourceing company. And the third implies that only some tasks are outsourced to external developers.

Different Forms of Outsourcing Development of App

  • Staff increase – the employee of the vendor is involved as part of the in-house team.
  • Specialist outsourcing – part of the project or the entire project is dedicated to the service provider.
  • Full custom software development – lots of outsourcing options, leaving the project to the outsourcing company.

What does the process of outsourcing mobile app development look like?


A lot of processes need to happen to build your app. Project management, development process, testing, deployment and subsequent maintenance. But what are the actual steps in building the app with the offshore outsourcing team? Let's just take a look.

1. Finding the appropriate agency

And then they're researching them. As we have mentioned, there are many things to consider when looking for a perfect outsourcing company. They're providing a project manager? How much is it going to cost to build your app? Do they provide maintenance for the app? These and a lot more questions need to be asked.

After you choose the best option, it is time to determine how your communication is going, what the objectives and requirements are, set deadlines and discuss all the details.

2. Preparations

The next step is to determine what needs to be done in order to release the product you have planned. Is this supposed to be an Android app, an iOS app, or a hybrid app? Or maybe a native solution for iOS and Android?

Another thing to talk about is development time. Setting up an approximate timeline is always a good idea. And this can be influenced by the number of functionalities and their complexity. For example, if your app is supposed to have push notifications, it will definitely need more time to code.

3. Build the app

The actual development can now begin. Depending on the project, this includes frontend and backend programming, UI and UX design, and quality assurance. This stage can be divided into smaller steps, so that all parts of the code are bugless and work properly.

4. Implementation

When the app is finally ready to release, that's exactly what happens.

5. Maintenance of the app

 

There's always something you need to change or fix. Some issues can be identified by users, even though our testing did not show any signs of them. The human factor is always the final test. Also, many projects require further growth, so that there may be an immediate need to start working on the second one after the implementation of version 1.

Usually, development companies offer support to the post-project, so you can ask about your options.

 

Should I outsource the development of my app?

 

If you need a seasoned app development team, you can significantly reduce the overall cost of the project through outsourcing. Choosing the right company with a pool of talented specialists to meet your business needs and goals can be challenging, but we recommend that you try it anyway. Offshore outsourcing to Eastern European countries or Asia (India, Philippines) will be very beneficial if you are looking for lower mobile app development costs without losing the high quality of the product.

At CollectiveRay, we're always looking for the most viable solutions to reduce app development costs. 

 

About the Author
David Attard
Author: David AttardWebsite: https://www.linkedin.com/in/dattard/
David has been working in or around the online / digital industry for the last 18 years. He has vast experience in the software and web design industries using WordPress, Joomla and niches surrounding them. As a digital consultant, his focus is on helping businesses get a competitive advantage using a combination of their website and digital platforms available today.

One more thing... Did you know that people who share useful stuff like this post look AWESOME too? ;-)
Please leave a useful comment with your thoughts, then share this on your Facebook group(s) who would find this useful and let's reap the benefits together. Thank you for sharing and being nice!

Disclosure: This page may contain links to external sites for products which we love and wholeheartedly recommend. If you buy products we suggest, we may earn a referral fee. Such fees do not influence our recommendations and we do not accept payments for positive reviews.

Author(s) Featured On:  Inc Magazine Logo   Sitepoint logo   CSS Tricks logo    webdesignerdepot logo   WPMU DEV logo   and many more ...