Leere WordPress-Seite: Finde und behebe die Quelle des weißen Todesbildschirms

Leere WordPress-Seite

Wenn Sie ein begeisterter WordPress-Benutzer sind, ist es wahrscheinlich, dass Sie mindestens einmal auf den Fehler mit leeren Seiten von WordPress gestoßen sind, der in der WordPress-Community allgemein als weißer Bildschirm des Todes von WordPress bezeichnet wird. 

Der weiße WordPress-Bildschirm des Todes ist einer der häufigsten Fehler auf der WordPress-Site, die als WordPress-Benutzer auftreten. In diesem Fall wird beim Besuch Ihrer Website einfach eine leere WordPress-Seite erstellt, wodurch es schwierig wird zu verstehen, was den Fehler verursacht.

Obwohl dieser Fehler zum Teufel ärgerlich ist, da er Sie von Ihrem WordPress-Administrator fernhält, ist die leere WordPress-Seite normalerweise leicht zu beheben, selbst wenn Sie kein erfahrener WordPress-Programmierer sind.

Die Gründe für diesen Fehler sind vielfältig, daher werden wir sie einzeln durchgehen.

At CollectiveRay.com wissen wir, dass die leere WordPress-Seite normalerweise auftritt, wenn PHP unerwartet abstürzt, ein Datenbankfehler auftritt oder Ihr Speicher erschöpft ist. In solchen Fällen hat das System nicht einmal genug Zeit, um ordnungsgemäß zusammenzubrechen und einen Fehler anzuzeigen.

Die andere Option könnte sein, dass WordPress-Fehler unterdrückt wurden. Selbst wenn ein Fehler ausgelöst wird, können Sie ihn im Frontend nicht sehen. (In diesem Fall wird es jedoch weiterhin im error.log oder debug.log angezeigt.)

Was auch immer der Grund sein mag, wenn Sie beim Besuch Ihrer Website eine leere WordPress-Seite sehen, folgen Sie der folgenden Anleitung, um die Quelle des weißen Todesbildschirms zu finden und zu beheben.

 WordPress leere Seite weißen Bildschirm des Todes

Hinweis: Nehmen Sie ausreichend Backups vor bevor Sie der folgenden Anleitung folgen. Falls etwas Seltsames passiert, können Sie Ihren Inhalt trotzdem wiederherstellen. 

Wenn Sie nicht sicher genug sind, Änderungen an Ihrem Backend vorzunehmen, können Sie dies wählen Stellen Sie einen WordPress-Entwickler ein stattdessen.  

Finden und Reparieren der leeren WordPress-Seite - weißer Bildschirm des Todes

 

Wenn Sie auf den weißen WordPress-Bildschirm des Todes stoßen, müssen Sie zunächst herausfinden, was Sie getan haben, bevor Ihre Website nicht mehr funktioniert.

Die Chancen stehen gut, dass das Letzte, was Sie getan haben, der Grund für die meisten ist häufige WordPress-Site-Fehler.

Einige der möglichen Gründe für den leeren weißen Bildschirm sind unten aufgeführt:

  • Hosting-Probleme
  • Plugin Probleme
    • Aktivieren eines fehlerhaften Plugins
    • Ein aktives Plugin ändern
    • Theme-Plugin-Konflikt
  • Themenfragen
    • Ändern der Datei theme functions.php
    • Veraltete Codes
  • Speicherlimit überschreiten
  • Beschädigte Kerndateien
  • Probleme mit der PHP-Konfiguration 

Nachdem wir uns einige mögliche Probleme angesehen haben, werfen wir einen Blick auf die Lösungen, um die Ursachen für die leere WordPress-Seite zu beheben.

Versuchen Sie, das Problem mit dem WordPress-Debugging (WP_DEBUG) zu beheben

Als etwas fortgeschrittener Schritt können Sie verwenden die WordPress-Debug-Funktion (WP_DEBUG), um die gesamte Liste der Fehler anzuzeigen, die auf Ihrer Website auftreten. Mit WP_DEBUG können Sie jede Fehlermeldung überprüfen, die die Website ausgibt, und sicherstellen, dass Ihre Website vor zukünftigen Problemen oder potenziellen Angriffen geschützt ist und im Wesentlichen verhindert, dass die leere WordPress-Seite erneut auftritt.

Schauen Sie sich unseren vollständigen Artikel zur Fehlerbehebung an WordPress leere Seite mit WP_DEBUG Hier. Dies kann auch hilfreich sein, um Fehlermeldungen anzuzeigen, die das aktuelle Problem verursachen. 

Hosting-Probleme, die zu einer leeren Seite der Website führen

Wenn Sie mehrere Websites auf demselben Hosting-Konto hosten, müssen Sie zunächst alle Ihre Websites besuchen, um festzustellen, ob alle vom weißen Bildschirm des Todes betroffen sind.

Wenn alle Ihre Websites betroffen sind, ist dies ein starker Indikator dafür, dass Ihr Hosting-Anbieter einige Probleme hat. Bei langen Ausfallzeiten werden Sie höchstwahrscheinlich von Ihrem Hosting-Anbieter darüber informiert.

Wenn Sie keine E-Mails finden, die das Problem melden, wenden Sie sich an Ihren Hosting-Anbieter.wie unser InMotion VPS-Service) um herauszufinden, was das Problem verursacht.

Wenn Ihre Site wächst, werden Sie höchstwahrscheinlich die meisten Ressourcenlimits eines gemeinsam genutzten Hosting-Servers überschreiten. Dies ist ein starker Indikator dafür, dass Sie einen zuverlässigen Hosting-Anbieter für Ihre WordPress-Site finden müssen.

Wenn Sie einen zuverlässigen WordPress-Hosting-Anbieter in Betracht ziehen, sollten Sie dies ernsthaft in Betracht ziehen InMotion-Hosting (die wir verwenden, um unsere Website mit Inhalten zu versorgen, die JEDEN Tag mehr als 4000 Benutzern ohne Probleme Inhalte zur Verfügung stellen)

Plugin-Probleme verursachen eine leere WordPress-Seite

 

Wenn Sie an einem Plugin gearbeitet haben, indem Sie entweder einen Code darin geändert haben oder ihn gerade installiert und aktiviert haben, wird die leere WordPress-Seite wahrscheinlich durch dieses Plugin verursacht. In diesem Fall müssen Sie lediglich zum Plugins-Verzeichnis navigieren und das betreffende Plugin deaktivieren, um den weißen Bildschirm zu reparieren.

Eine andere Option, die Sie verwenden können, wenn Sie nicht sicher sind, welches Plugin das Problem verursacht hat, besteht darin, sie einzeln zu deaktivieren, bis Sie sehen, dass das Problem behoben wurde.

Sobald das problematische Plugin deaktiviert wurde, wird Ihre Website wiederhergestellt. Möglicherweise können Sie das Plugin jedoch nicht über das Backend deaktivieren, insbesondere wenn Sie die leere Seite der WordPress-Site auch im WordPress-Backend erhalten.

In den meisten Fällen können Sie sich nicht mehr bei Ihrem WordPress-Admin-Panel anmelden, sobald eine leere WordPress-Seite angezeigt wird. In diesem Fall müssen Sie über einen FTP-Client auf den Plugins-Ordner Ihrer Site zugreifen, um auf das WordPress-Plugin-Verzeichnis oder über den CPanel-Dateimanager oder den Dateimanager Ihres eigenen Hostings zuzugreifen.

Wenn Sie sich mit einem FTP-Client angemeldet haben oder Zugriff auf die eigentlichen Dateien haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um das fehlerhafte Plugin zu finden und zu deaktivieren.

  1. Gehen Sie zu dem Ordner, in dem Sie die WordPress-Site installiert haben
  2. Navigieren Sie zum Ordner ../wp-content/plugins
  3. Suchen Sie das Plugin, das Sie geändert (oder installiert) haben, kurz bevor die leere WordPress-Seite angezeigt wurde
  4. Wenn der Fehler bei der Installation eines Plugins verursacht wurde, liegt möglicherweise ein Konflikt zwischen Theme und Plugin vor. In diesem Fall müssen Sie lediglich das Verzeichnis des Plugins löschen und überprüfen, ob Ihre Website wiederhergestellt ist.
  5. Wenn der Fehler beim Ändern einer der Plugin-Dateien aufgetreten ist, deaktivieren Sie sie einfach, indem Sie den Plugin-Ordner umbenennen. Alternativ können Sie das Plugin löschen und neu installieren, um das Problem zu beheben. Wenn dies nicht der Fall ist, wissen Sie, dass das Plugin einen Konflikt mit Ihrer WordPress-Site hat
 Plugin-Verzeichnis bearbeiten

 

Sie können auch ALLE Plugins gleichzeitig deaktivieren. Das Verfahren ist ähnlich wie oben.

Anstatt jeden Plugin-Ordner einzeln umzubenennen, können Sie den gesamten Plugin-Ordner umbenennen und ihn in etwas benennen, an das Sie sich erinnern, z. B. / plugins-defekt oder / plugins-nicht aktiv. Solange das CMS den Ordner nicht finden kann, werden alle darin enthaltenen Plugins deaktiviert. 

Das obige Verfahren sollte die häufigsten Probleme im Zusammenhang mit dem Plugin für leere WordPress-Seiten beseitigen.

Wenn Sie WordPress-Caching-Plugins verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie den Cache leeren, bevor Sie Ihre Site besuchen.

Sobald dies erledigt ist, wird Ihr Inhalt jetzt normal angezeigt. Die Website sieht jedoch möglicherweise anders aus, da eine Reihe von Plugins deaktiviert sind.

Themenprobleme, die den WordPress-Bildschirm des Todes verursachen

Was wäre, wenn Sie Ihr Thema ändern würden? functions.php Datei oder andere Themendateien kurz vor dem Verursachen des Fehlers?

(Bevor wir fortfahren - verwenden Sie eine großartige Quelle für WordPress-Themen? Kostenlose oder minderwertige WordPress-Themen verursachen ernsthafte Probleme für Ihre Website. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich für eine zu entscheiden Premium WordPress Theme wie Divi für Ihre Website. Hier ist unser Divi-Theme-Rezension) 

In diesem Fall finden Sie möglicherweise sogar eine Fehlermeldung, die zeigt, was den Fehler verursacht.

Dies zeigt Ihnen, dass es einen Fehler oder ein Problem mit Ihrem Code gibt, den Sie beheben müssen, wenn Sie Ihre Website wiederherstellen möchten.

Auch hier können Sie sich nicht im WordPress-Administrationsbereich anmelden, aber Sie können trotzdem auf WordPress-Dateien zugreifen, indem Sie sich mit einem FTP-Client oder über das Webhosting-Konto anmelden.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, führen Sie die folgenden Schritte aus, um den WordPress-Bildschirm mit Todesfällen zu finden und zu beheben.

Verzeichnis der wp-Inhaltsthemen

  1. Gehen Sie in den Ordner, in dem Sie die WordPress-Site installiert haben
  2. Navigieren Sie zum Verzeichnis ../wp-content/themes
  3. Suchen Sie Ihr aktuelles Thema im Verzeichnis und suchen Sie die Datei, an der Sie gearbeitet haben, bevor die leere WordPress-Seite angezeigt wurde.
  4. Laden Sie eine korrekt funktionierende Version der Datei hoch (idealerweise aus einer bekannten funktionierenden Sicherung). Wenn Sie ein Backup haben, bevor Sie einen WordPress-Fehler auf einer leeren Seite verursachen, stellen Sie einfach die Dateien wieder her. Oder suchen Sie den Code, an dem Sie gearbeitet haben, manuell und beheben Sie ihn, indem Sie entweder die kürzlich vorgenommene Optimierung vollständig entfernen oder den Fehler in Ihrem Code korrigieren.

Stellen Sie anschließend sicher, dass Sie sowohl den WordPress-Cache als auch den Browser-Cache löschen und überprüfen Sie, ob das Problem durch Befolgen der obigen Schritte behoben wurde.

Es wird dringend empfohlen, ein untergeordnetes Thema zum Ändern Ihres Themas zu verwenden, anstatt Änderungen am übergeordneten Thema vorzunehmen, um solche Szenarien zu vermeiden.

Alternativ können Sie WordPress in einer lokalen Testumgebung installieren. Testen Sie alle Optimierungen lokal, bevor Sie Änderungen am Produktionsstandort vornehmen.

Leere WordPress-Seite durch Überschreiten der Speicherbeschränkungen Ihres Hosting-Servers

 

Das Überschreiten der Speichergrenzen ist ein weiterer sehr wahrscheinlicher Grund für den weißen Bildschirm des Todes. Dies geschieht normalerweise, wenn Sie versuchen, ein Plugin zu installieren, das Ihr Standardspeicherlimit überschreitet und die leere WordPress-Seite verursacht.

Selbst wenn Sie in letzter Zeit kein Plugin installiert haben, kann eine vorübergehende übermäßige Auslastung, zu viele Daten in der Datenbank oder eine andere Kombination leicht dazu führen, dass Ihr Webhosting den zugewiesenen Speicher überschreitet.

Wenn eine WordPress-Site ihr Speicherlimit überschreitet, um Ressourcen zu sparen, beginnt der Server, übermäßige Prozesse abzubrechen. Dies führt dazu, dass Ihre Website stirbt, ohne ordnungsgemäß beendet zu werden, was den Fehler mit der leeren Seite von WordPress verursacht.

Um den PHP-Speicher zu erhöhen, öffnen Sie Ihre Datei wp-config.php und kopieren Sie das folgende Codefragment darauf.

Sie sollten sich mit Ihrem Webhosting-Unternehmen in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass Sie auf Ihrem freigegebenen Server den richtigen Betrag festgelegt haben.

define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');

Stellen Sie sicher, dass Sie den aktuellen Betrag ungefähr verdoppeln. Wenn Sie also 64 Millionen haben, weisen Sie 128 Millionen zu. Erkundigen Sie sich erneut bei Ihrem Hosting-Unternehmen, wie viel Speicher Sie zuweisen können, da das Zuweisen von mehr Speicher als zulässig zu einem weiteren Fehler führt.

wp config erhöht das Speicherlimit 

Wenn Sie weitere Optimierungen wie diese erfahren möchten, lesen Sie diese Anleitung: 101 WordPress-Tricks, die jeder ernsthafte Blogger wissen muss

Permanente Lösung für WordPress-Probleme mit leeren Seiten, die durch Speicherprobleme verursacht werden

Übrigens, wenn Ihre Website häufig ihr Limit überschreitet, sollten Sie dies in Betracht ziehen InMotion VPS-Hosting-Server - Während der Spitzenlast verfügt InMotion über einen platzbaren Speicher, in dem Ihrer Site der Speicher zugewiesen wird, den sie für einen vorübergehenden Zeitraum benötigt.

Dies stellt sicher, dass auf Ihrer Website kein weißer Bildschirm des Todes angezeigt wird.

Beschädigte Kerndateien können den WordPress White Screen of Death verursachen

Wenn keine der oben genannten Lösungen das Problem behebt, ist möglicherweise eine Ihrer WordPress-Kerndateien, Themendateien oder Plugin-Dateien beschädigt. Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, passiert es immer noch, besonders wenn Sie a vermuten Hack-Angriff auf deiner WordPress-Website.

Wenn Sie daran denken, Ihr WordPress sicher zu machen, diese 10 Tipps bieten Ihnen große Sicherheit für WordPress (von unseren Freunden bei WP Newsify).

 beschädigte Kerndateien

Wenn dies der Fall ist, laden Sie die Ordner wp-admin und wp-includes von einem neuen Download von WordPress erneut hoch, wodurch das Problem möglicherweise behoben wird. 

Häufig gestellte Fragen

Warum ist meine WordPress-Seite leer?

Der Hauptgrund, warum eine WordPress-Seite leer ist, ist, dass die PHP-Engine unerwartet abgestürzt ist, ohne Zeit zum Auslösen eines Fehlercodes zu haben, oder möglicherweise, weil die Anzeige von Fehlercodes deaktiviert ist. Das Problem tritt normalerweise auf, weil Sie (1) nicht genügend Speicher haben, (2) ein fehlerhaftes Thema, (3) ein defektes Plugin, (4) eine beschädigte Datei, (5) eine fehlerhafte Installation oder Aktualisierung. Sicherheitsmaßnahmen oder andere Hosting-Einschränkungen können dieses Problem ebenfalls verursachen

Wie repariere ich eine leere WordPress-Seite?

Um eine leere WordPress-Seite zu reparieren, müssen Sie zunächst verstehen, was das Problem verursacht. Versuchen Sie es zu aktivieren WordPress-Debugging um den Grund für den Fehler zu identifizieren. Versuchen Sie andernfalls die folgenden Lösungen, mit denen das Problem normalerweise behoben werden kann: (1) Deaktivieren Sie die Plugins nacheinander, bis Sie feststellen, welches das Problem verursacht. (2) Aktivieren Sie ein anderes WordPress-Thema und deaktivieren Sie den Rest. htaccess-Datei und Wiederherstellung einer Standarddatei (3) Erhöhen Sie das Speicherlimit (4). Installieren Sie die WordPress-Kerndateien neu, wenn Sie ein Upgrade durchführen. Überprüfen Sie den Rest unserer Lösungen oben.

Wie erstelle ich eine leere Seite in WordPress?

Um eine leere Seite in WordPress zu erstellen, müssen Sie ein einfaches Verfahren befolgen. Gehen Sie zum Dashboard -> Seiten -> Klicken Sie auf Neu hinzufügen und geben Sie der neuen leeren Seite einen Titel. Auf der Post-Editor-Seite befindet sich rechts ein Feld mit dem Namen "Seitenattribute", aus dem Sie verschiedene Vorlagen auswählen können. Wählen Sie die "Leere Seitenvorlage" aus, wenn sie für Ihr Thema verfügbar ist, oder wählen Sie eine andere Seite aus, die für Sie sinnvoll ist.

Gibt es ein leeres WordPress-Theme?

Ja, wenn Sie ein leeres WordPress-Thema verwenden möchten, das auch als Starter-Thema bezeichnet wird, können Sie das verwenden Unterstrichen Thema (_s) von Automattic.

Schlussfolgerung: Häufige Probleme verursachen normalerweise eine leere WordPress-Seite

Obwohl es äußerst frustrierend ist, ist es nicht so schwierig, die leere WordPress-Seite zu finden und zu reparieren, wie es aussehen mag.

Speicherbeschränkungen, fehlerhafter Code in Ihrem Theme und Plugin, Konflikte zwischen Plugins und Themes und beschädigte Dateien sind die häufigsten Quellen für die leere WordPress-Seite, die alle recht einfach behoben werden können.

Laden Sie die Liste der 101 WordPress-Tricks herunter, die jeder Blogger kennen sollte

101 WordPress-Tricks

Klicken Sie hier, um jetzt herunterzuladen
 
Sie haben die Ursache des Problems noch nicht behoben oder gefunden? Es ist sehr frustrierend, wenn Sie es nicht herausfinden können? Es ist wahrscheinlich Zeit, mit den Experten zu sprechen? 
 

Benötigen Sie Hilfe bei der Erledigung von Aufgaben? Probieren Sie diese erstklassigen, erschwinglichen Gigs auf Fiverr aus!

fiverr-Logo

 

Klicken Sie hier Experten zu finden WordPress-Korrekturen.

Klicken Sie hier ein erstellen vollständige WordPress-Website.

Über den Autor
Shahzad Saeed
Autor: Shahzad SaeedWebsite: http://shahzadsaeed.com/
Shahzaad Saaed wurde als WordPress-Experte auf einer Vielzahl von Websites von Behörden vorgestellt. Er ist auf Content-Marketing spezialisiert, um Unternehmen dabei zu helfen, ihren Traffic zu steigern.

Eine Sache noch... Wussten Sie, dass Leute, die nützliche Dinge wie diesen Beitrag teilen, auch FANTASTISCH aussehen? ;-);
Bitte kontaktieren Sie uns lass a nützlich Kommentieren Sie mit Ihren Gedanken und teilen Sie dies dann Ihren Facebook-Gruppen mit, die dies nützlich finden würden, und lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile nutzen. Vielen Dank für das Teilen und nett zu sein!

Disclosure: Diese Seite enthält möglicherweise Links zu externen Websites für Produkte, die wir lieben und von ganzem Herzen empfehlen. Wenn Sie Produkte kaufen, die wir vorschlagen, können wir eine Empfehlungsgebühr verdienen. Solche Gebühren haben keinen Einfluss auf unsere Empfehlungen und wir akzeptieren keine Zahlungen für positive Bewertungen.

Autor (en) Empfohlen am:  Inc Magazin Logo   Sitepoint-Logo   CSS Tricks Logo    Webdesignerdepot-Logo   WPMU DEV Logo   und viele mehr ...

WordPress Blank Page: Find and Fix the Source of White Screen of Death

WordPress blank page

If you are an avid WordPress user, chances are you have encountered the WordPress blank page error at least once, which is commonly known as WordPress white screen of death in the WordPress community. 

The WordPress white screen of death is one of the most common WordPress site errors you’ll experience as a WordPress user. When this happens, it simply produces a WordPress blank page when you visit your website, which makes it difficult to understand what is causing the error.

While this error is annoying as heck, since it locks you out of your WordPress admin, the WordPress blank page is usually easy to fix even if you’re not an experienced WordPress programmer.

The reasons for this error are many, so we’ll go through them one by one.

At CollectiveRay.com, we know that, usually, the WordPress blank page happens when PHP crashed unexpectedly, a database error occurs, or when your memory is exhausted. In such instances, the system doesn’t even have enough time to break down gracefully and show an error.

The other option could be that WordPress errors have been suppressed, so even if an error is being thrown, you can't see it on the frontend. (However, in this case, it will still be displayed in the error.log or debug.log)

Whatever the reason, if you see a WordPress blank page when visiting your website, follow the below guide to find and fix the source of the white screen of death.

 wordpress blank page white screen of death

Note: Take sufficient backups before following the guide below. In case something weird happens, you can still restore your content. 

If you’re not confident enough to make changes to your backend, you may choose to hire a WordPress developer instead.  

Finding and fixing WordPress blank page- white screen of death

 

When you encounter the WordPress white screen of death, one of the first things you need to figure out is to look at what you were doing just before your site stopped working.

Chances are the last thing you were doing is the reason for the most common WordPress site errors.

Some of the possible reasons for the blank white screen are listed below:

  • Hosting issues
  • Plugin issues
    • Activating a faulty plugin
    • Modifying an active plugin
    • Theme- plugin conflict
  • Theme issues
    • Modifying the theme functions.php file
    • Outdated codes
  • Exceeding the memory limit
  • Corrupt core files
  • PHP configuration issues 

Now that we’ve looked at some possible issues, let’s take a look at the solutions to fix those causes of the WordPress blank page.

Try using WordPress debugging (WP_DEBUG) to resolve the problem

As a bit of an advanced step, you can use the WordPress debug function (WP_DEBUG) to see the entire list of errors that are happening on your website. Using WP_DEBUG, you can check any error message the site is throwing and ensure that your website secure from future problems or potential attacks and essentially preventing the WordPress blank page from occurring again.

Have a look at our full article about troubleshooting the WordPress blank page with WP_DEBUG here. This can also be helpful to show any error message causing the current problem you are experiencing. 

Hosting issues causing a website blank page

If you’re hosting multiple sites on the same hosting account, one of the first things you need to do is visit all of your sites to determine whether all of them are affected by the white screen of death.

If all of your sites are affected, it is a strong indicator that your hosting provider has some issues. If there is a long downtime, most likely your hosting provider will notify you about it.

If you can’t find any emails notifying the issue, get in touch with your hosting provider, (such as our InMotion VPS service) to figure out what causes the problem.

When your site is growing, it is very likely you’ll go over most resource limits of a shared hosting server. This is a strong indicator that you need to find a reliable hosting provider for your WordPress site.

If you’re considering a reliable WordPress hosting provider, you should seriously consider InMotion hosting (which we use to power our site providing content to more than 4000 users EVERY day without any problems)

Plugin problems causing a WordPress blank page

 

If you were working on a plugin by either modifying some code in it or have just installed and activated it, the WordPress blank page is likely caused by that plugin. In this case, all you need to do is to navigate to the plugins directory and deactivate the concerned plugin to fix the white screen.

Another option you could use if you're not sure which plugin caused the problem is to disable them one by one until you can see that the issue has been fixed.

Once the problematic plugin has been disabled, your website will be restored. However, you might not be able to disable the plugin via the backend, especially if you are getting the WordPress site blank page at the WordPress backend too.

In most cases, once a WordPress blank page appears you won’t be able to login to your WordPress admin panel. In this case, you’ll need to access the plugins folder of your site via an FTP client to access the WordPress plugin directory or via the CPanel File Manager, or your own hosting's file manager.

Once you logged in with an FTP client or have access to the actual files, follow the below steps to find and deactivate the faulty plugin.

  1. Go to the folder where you installed the WordPress site
  2. Navigate to ../wp-content/plugins folder
  3. Locate the plugin you were modifying (or installed) just before the WordPress blank page appeared
  4. If the error caused when you were installing a plugin, chances are there is a theme-plugin conflict. In this case, all you need to do is to delete the directory of the plugin, and you can check whether your website is restored.
  5. If the error happened when you were modifying one of the plugin files, simply deactivate it by renaming the plugins folder. Alternatively, you may delete the plugin and re-install it, which should fix the issue. If it doesn't, then you know the plugin has some kind of conflict with your WordPress site
 edit plugin directory

 

You can also choose to disable ALL plugins at once. The procedure is similar to the above.

Rather than renaming each plugin folder one by one, you can rename the entire plugins folder, you can name it to something you'll remember, such as /plugins-broken, or /plugins-not active. As long as the CMS is not able to find the folder, all of the plugins within it will be deactivated. 

The above procedure should clear the most common WordPress blank page plugin related issues.

If you’re using any WordPress caching plugins, make sure you clear the cache before visiting your site.

Once done, now you’ll see your content is shown normally, however, the site may look different because you'll have a number of plugins that are disabled.

Theme issues causing the WordPress Screen of Death

What if you were modifying your theme’s functions.php file or any other theme files just before causing the error?

(Before we continue - are you using a great source for WordPress themes? Free or low-quality WordPress themes will create serious problems for your site. We highly recommend you go for a premium WordPress theme such as Divi for your site. Here is our Divi Theme Review) 

In this case, you might even find an error message that shows what causes the error.

This tells you that there is a flaw or problem with your code, which you need to fix if you want to restore your website.

Again, you wouldn’t be able to log in to the WordPress admin panel, but you can still access WordPress files by logging in with an FTP client, or through the web hosting account.

Once you have logged in, follow the below steps to find and fix the WordPress screen of death issues.

wp content themes directory

  1. Go the folder where you installed WordPress site
  2. Navigate to ../wp-content/themes directory
  3. Locate your current theme inside the directory and find the file you were working on before the WordPress blank page appeared.
  4. Upload a correctly working version of the file (ideally from a known working backup). If you have a backup before causing WordPress blank page error, simply restore the files. Or manually find the code you were working on and fix it by either entirely removing the tweak you recently made or correcting the error in your code.

Once done, make sure you clear WordPress cache as well as browser cache and verify if following the above steps fix the issue.

We strongly recommend that you use a child theme for modifying your theme rather than making tweaks on parent theme to avoid such scenarios.

Alternatively, you can install WordPress in a local test environment. Test any tweaks locally before making any changes to the production site.

WordPress blank page caused by exceeding memory limits of your hosting server

 

Exceeding the memory limits is another very likely reason for the white screen of death. This usually happens when you try to install a plugin that exceeds your default memory limit and causes the WordPress blank page.

Even if you haven’t installed a plugin recently, a temporary excessive load, too much data in the database, or some other combination could easily cause your web hosting to exceed its allocated memory.

When a WordPress site exceeds its memory limit, to conserve resources, the server starts to kill excessive processes. This will cause your website to die without terminating gracefully causing the WordPress blank page error.

To increase PHP memory, open your wp-config.php file and copy the below code snippet on it.

You should get in touch with your web hosting company to make sure you have set the right amount on your shared server.

define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');

Make sure that you approximately double the current amount, so if you have 64M, allocate 128M. Once again, check with your hosting company how much memory you can allocate, because allocating more memory than you are allowed will create another error.

wp config increase memory limit 

If you’d like to learn more tweaks like this one, refer to this guide: 101 WordPress tricks Every Serious Blogger Needs to Know

Permanent solution for WordPress blank page problem caused by memory issues

Incidentally, if your website is frequently exceeding its limit, you might want to consider InMotion VPS hosting server - during peak loads, InMotion has burstable memory, where your site gets allocated the memory it needs for a temporary period.

This makes sure your site does not experience the white screen of death

If you're interested in WordPress tips in general, do check out this list of here.

Corrupt core files might cause the WordPress White Screen of Death

If none of the above solutions fix the issue, one of your WordPress core files, themes files or plugin files may have corrupted. Though it’s very unlikely, it still happens especially if you suspect a hack attack on your WordPress website.

If you’re thinking about making your WordPress secure, these 10 tips give you great security for WordPress (from our friends at WP Newsify).

 corrupt core files

If that’s the case, try re-uploading the wp-admin and wp-includes folders from a fresh download of WordPress, which will possibly fix the issue. 

Frequently Asked Questions

Why is my WordPress Page Blank?

The primary reason why you get a WordPress page blank is that the PHP engine has crashed unexpectedly without having time to throw an error code, or possibly because displaying error codes is disabled. The problem typically happens because you have (1) insufficient memory, (2) a buggy theme, (3) a broken plugin, (4) a corrupted file, (5) broken install or upgrade. Security measures or other hosting restrictions could also create this problem

How do I fix a WordPress blank page?

To fix a WordPress blank page, you'll first need to understand what is causing the problem. Try enabling WordPress debugging to identify the reason for the error.  Otherwise, try the following solutions that typically can fix the problem: (1) Disable plugins one by one until you identify which one is creating the problem, (2) enable a different WordPress theme and disable the rest, (3) check you .htaccess file and restore a default one (4) increase the memory limit (5) reinstall the WordPress core files if you were performing an upgrade. Check the rest of our solutions above.

How do I make a blank page in WordPress?

To make a blank page in WordPress, you need to follow a simple procedure. Go to the Dashboard --> Pages --> Click Add New and give the new blank page a title. In the post editor page, there is a box on the right called "Page Attributes" from which you can select different templates. Select the "Blank Page Template" if it is available with your theme, or select another page that makes sense for you.

Is there a blank WordPress theme?

Yes, if you would like to use a blank WordPress theme, also known as a Starter theme, you can use the Underscores theme (_s) from Automattic.

Conclusion: common issues typically cause a WordPress blank page

Although it is extremely frustrating, finding and fixing the WordPress blank page is not as difficult as it may look.

Memory limits, broken code in your theme and plugin, conflicts between plugins and themes and corrupt files are the most common sources of the WordPress blank page, all of which are quite easily fixed.

Download the list of 101 WordPress tricks every blogger should know

101 WordPress tricks

Click here to Download Now
 
Still haven't fixed or found the source of the problem? It's very frustrating when you can't figure it out? It's probably time to speak to the experts? 
 

Need help getting stuff done? Try these top-rated affordable gigs on Fiverr!

fiverr logo

 

Click here to find experts on WordPress fixes.

Click here to create a full WordPress website.

About the Author
Shahzad Saeed
Author: Shahzad SaeedWebsite:http://shahzadsaeed.com/
Shahzaad Saaed has been featured in a large number of authority websites, as a WordPress expert. He specializes in content marketing to help business grow their traffic.

One more thing... Did you know that people who share useful stuff like this post look AWESOME too? ;-)
Please leave a useful comment with your thoughts, then share this on your Facebook group(s) who would find this useful and let's reap the benefits together. Thank you for sharing and being nice!

Disclosure: This page may contain links to external sites for products which we love and wholeheartedly recommend. If you buy products we suggest, we may earn a referral fee. Such fees do not influence our recommendations and we do not accept payments for positive reviews.

Author(s) Featured On:  Inc Magazine Logo   Sitepoint logo   CSS Tricks logo    webdesignerdepot logo   WPMU DEV logo   and many more ...