Top 10 Joomla-Sicherheitsprobleme (und wie man sie behebt)

Top Ten der Joomla-Sicherheitsprobleme ... und wie man sie vermeidet

Joomla Sicherheitsprobleme sind immer ein heißes Thema :) Leider gibt es einige Fehler, die immer wieder wiederholt werden und Sicherheitsprobleme verursachen, die leicht vermieden werden können. Hier sind die Probleme - die Joomla-Sicherheitsprobleme und was Sie tun sollten, um sie zu vermeiden. 

Die zehn wichtigsten Joomla-Sicherheitsprobleme und deren Behebung

 

Inhalt[Anzahl Artikel]

10 Joomla-Sicherheitsprobleme

10. Günstige Hosting-Anbieter

Entscheiden Sie sich niemals für den günstigsten Hosting-Anbieter, den Sie finden können.

Normalerweise verwenden billige Hosting-Anbieter gemeinsam genutzte Server, auf denen Hunderte anderer Websites gehostet werden. Einige davon sind Spam-Websites von geringer Qualität, die leicht gehackt werden können. Da sie sich normalerweise auf derselben IP-Adresse befinden, ist Ihre Website langsam, befindet sich in einer "schlechten Nachbarschaft" mit geringer Reputation und kann kompromittiert werden, wenn andere Websites gehackt werden.

Überprüfen Sie die Liste der von dieser Website empfohlenen und von Joomla zugelassenen Hosting-Anbieter für CollectiveRay hier um Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt.

9. Keine Backups

Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig haben Joomla-Backups. Falls Ihre Site gehackt wird oder etwas passiert, können Sie von Grund auf neu erstellen. Wir empfehlen, eine Kombination aus Hosting-basierten Backups wie den von InMotion angebotenen (dem Host, den wir verwenden und dem wir vertrauen - Link im vorherigen Absatz) und anschließend eine Drittanbieter-Erweiterung wie z AkeebaBackup.

8. Überspringen des Härtens (Optimieren der Einstellungen für die Sicherheit) von PHP und Sichern von Joomla! die Einstellungen

Vergessen oder Überspringen der Anpassung von PHP und Joomla! Einstellungen für mehr Sicherheit sind ein großes Nein-Nein.

Es gibt viele kleine Einstellungen und Optimierungen, die Sie vornehmen können, um Ihren PHP-Server und Joomla! sicherer und verhindern, dass die meisten Joomla-Sicherheitsprobleme überhaupt auftreten, und vermeiden alle Arten von Sicherheitsproblemen.

Wir haben eine Liste der Dinge, die Sie tun sollten, um Ihre Installation weiter unten in diesem Artikel zu "härten".

7. Verwenden schwacher Passwörter oder Wiederverwenden von Passwörtern

Joomla! Verwendet denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort für Ihr Online-Bankkonto. Administratorkonto, Amazon-Konto, Yahoo-Konto, Google Mail-Konto und überall sonst ist ein weiterer Fehler, den Sie vermeiden sollten, wie die Pest.

Verwenden Sie immer sichere Kennwörter, die sich von denen für Ihre anderen Konten unterscheiden.

Denken Sie auch daran, den Namen des Administratorkontos immer in einen anderen Namen als "admin" zu ändern. Es ist auch sehr ratsam, ein Plugin wie zu installieren Adminexil Dies schützt Ihr Administrator-Backend vor Hacking-Versuchen.

6. Installieren und vergessen

Überprüfen Sie nach der Installation Ihrer brandneuen, wunderschönen Joomla! -Basierten Website regelmäßig, ob nichts schief gelaufen ist.

Viele Dinge können schief gehen und Sie können alle möglichen Joomla-Probleme bekommen, wenn Sie nicht alle Komponenten Ihrer Joomla-Installationen warten.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Joomla besser zu verwalten

Joomla

Kostenlose Joomla Tipps E-Book-Button

5. Kein Entwicklungsserver

Alle Upgrades und Erweiterungsinstallationen sollten zuerst auf einem Entwicklungsserver versucht werden, bevor sie auf der Live-Site durchgeführt werden.

Wenn auf dem Entwicklungsserver ein Fehler auftritt, können Sie vermeiden, dass auf dem Server dasselbe Problem auftritt, und Sie stellen sicher, dass Ihre Live-Site sauber bleibt. Sie können einfache Server verwenden, die lokal installiert werden können, z XAMPP oder MAMP.

4. Vertrauen in alle Erweiterungen von Drittanbietern

Wenn Sie eine optimale Joomla-Sicherheit erzielen möchten, sollten Sie nur die geringsten erforderlichen Erweiterungen installieren.

Wenn Sie die Installation eines Drittanbieter-Moduls vermeiden können, vermeiden Sie es. Nicht alle Erweiterungen von Drittanbietern sind störungsfrei, und einige sind einfach schrecklich, fehlerhaft und enthalten Schwachstellen.

Jede Erweiterung eines Drittanbieters ist eine weitere Komponente, die Sie möglicherweise Schwachstellen aussetzt und auf dem neuesten Stand gehalten werden muss. Seien Sie vorsichtig bei den Erweiterungen von Drittanbietern, die Sie installieren, und entscheiden Sie sich vorzugsweise für die professionellen Komponenten seriöser Unternehmen. 

Wir installieren normalerweise nur Erweiterungen von größeren Anbietern wie RegularLabs, Tassos Marinos, Akeeba usw.

3. Vergessen Sie, Ihre Joomla zu behalten! Website aktualisiert

Halten Sie sich nach der Installation Ihrer brandneuen, wunderschönen Joomla! -Basierten Site über alle stabilen Versionen auf dem Laufenden und aktualisieren Sie sie mit jeder stabilen Version.

Die meisten stabilen Versionen beheben Probleme und Schwachstellen.

Wenn Sie das Upgrade vergessen, ist Ihre Website allen möglichen Joomla-Problemen ausgesetzt. Dies gilt auch für Dritte Joomla Erweiterungen Sie installieren. Es gibt einen Weg zu Halten Sie Ihre Joomla jedoch immer auf dem neuesten Stand - Vielleicht möchten Sie es hier ansehen.

Joomla-Sicherheitsprobleme - Stellen Sie sicher, dass Joomla auf dem neuesten Stand ist2. Mangel an Informationen, wenn Sie um Hilfe bitten

Wenn Ihre Website gehackt / geknackt wird, gehen Sie in die Joomla-Foren und stellen Sie vor dem Posten wie verrückt sicher, dass alle relevanten Informationen verfügbar sind, z. B. die von Ihnen installierte Joomla-Version und die Version der Erweiterungen von Drittanbietern Eingerichtet.

Mithilfe dieser Informationen können Sie ermitteln, was Ihren Hack verursacht haben könnte und wie Sie ihn beheben und vermeiden können, dass er erneut auftritt.

1. Korrigieren Sie alle geknackten Dateien und vergessen Sie sie

Sobald Ihre Site geknackt wurde, reicht es nicht mehr aus, die unleserliche Datei zu reparieren.

Überprüfen Sie die Protokolle Ihrer Site, ändern Sie Ihre alten Passwörter, entfernen Sie das gesamte Verzeichnis und erstellen Sie es aus sauberen Sicherungen neu. Ergreifen Sie alle Vorsichtsmaßnahmen!

Ernsthafte Joomla-Sicherheitsprobleme können erneut auftreten, wenn Sie nicht von einem sauberen Backup wiederherstellen, da in Ihrer Installation Hintertüren vorhanden sein können, die reactvon Hackern iviert, sobald Sie die Ihrer Meinung nach einzige infizierte Datei entfernen.

Dies ist eine überarbeitete Version des Top Ten dümmsten Administrator Tricks, ohne Sarkasmus und mit Empfehlungen, wie man stattdessen die zehn häufigsten Joomla-Sicherheitsprobleme behebt :)

Alles, was Sie tun müssen, um Ihre Joomla-Website zu sichern 

Obwohl standardmäßig die Joomla! Das Kernentwicklungsteam ergreift große Maßnahmen, um sicherzustellen, dass der Code nur wenige oder gar keine Sicherheitslücken enthält. Es gibt eine Reihe von Einstellungen, die Ihre Website anfällig für Angriffe machen können, wenn sie nicht angemessen berücksichtigt werden.

Dieser Artikel enthält eine Liste von Maßnahmen, die zu ergreifen sind, um ein sichereres Joomla! Installation. Dies sind alles Tipps, die wir in unserem eigenen Webdesign-Blog verwenden, CollectiveRay, also wissen wir, dass diese gut funktionieren!

1. Benennen Sie die Joomla! Administratorkonto

Dieser einfache Schritt härtet Ihre Website erheblich aus. Auch hier sollten Sie, wenn Sie paranoid sind, zufällige Zeichen sowohl für den Benutzernamen als auch für das Passwort für den Administrator verwenden

2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Datei configuration.php nicht beschreibbar ist!

Dieser Schritt ist kritisch und eine weltweit beschreibbare Datei configuration.php ist eine Einladung zum Hacken.

Sie können dies in Joomla nicht beschreibbar machen. Dies wird von neuen Versionen von Joomla automatisch ausgeführt. Sie können jedoch überprüfen, ob Probleme mit Dateiberechtigungen vorliegen, indem Sie System> Systeminformationen> Ordnerberechtigungen aufrufen. Die configuration.php sollte als nicht beschreibbar markiert sein.

3. Versuchen Sie immer, Ihre Joomla-Installation auf die neueste Version zu aktualisieren

Jedes Joomla-Update oder jede neue Version erhöht normalerweise die Sicherheit, indem Sicherheitslücken und Exploits oder andere entdeckte Schwachstellen geschlossen werden. Wenn Sie ein Update überspringen, lassen Sie dieses "Loch" in der Sicherheit Ihrer Site offen und riskieren, gehackt zu werden.

Sicherheitsorientierte Updates sollten NIEMALS übersprungen werden. Jedes Update wird als "Wartung" bezeichnet und behebt Fehler oder kleine Probleme sowie "Sicherheit", die normalerweise Sicherheitslücken behebt. Sicherheitsupdates sollten sofort installiert werden, da dies bedeutet, dass die Sicherheitsanfälligkeit Hackern jetzt bekannt ist und sie diese sofort ausnutzen.

4. Aktualisieren Sie auf die neueste PHP-Version

Wenn Ihr Host dies zulässt, wechseln Sie zu den neuesten sicheren Versionen von PHP.

Jede nachfolgende Version von PHP bietet zusätzliche Sicherheit (neben der Verbesserung der Leistung). Leider werden ältere Versionen von PHP normalerweise nicht aktualisiert, selbst wenn Sicherheitsprobleme festgestellt werden.

Dies bedeutet, dass festgestellte Sicherheitsprobleme KEINE Lösung haben und Ihre Site solchen Exploits ausgesetzt ist.

5. Stellen Sie sicher, dass die Datei- und Ordnerberechtigungen korrekt sind

Sobald Sie eine stabile Site haben, sollten Sie alle Dateiberechtigungen mithilfe von CHMOD in schreibgeschützt ändern (644 für Dateien, 755 für Verzeichnisse).

Jede gute FTP-Software sollte es Ihnen ermöglichen, dies zu tun, ohne Skripte verwenden zu müssen, oder Sie können dies über CPanel oder den Datei-Explorer tun.

Sie können auch die globale Konfiguration verwenden, um die Standardberechtigungen auf alle Dateien und Ordner anzuwenden.

Ältere Versionen von Joomla ermöglichen das Ändern direkt vom Administrator gemäß den folgenden Anweisungen. Die neueren Versionen von Joomla tun dies jedoch automatisch. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sie nicht selbst ändern, um ein anderes Problem zu beheben.

Gehen Sie zu Site> Globale Konfiguration> Registerkarte Server. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Dateierstellung finden. Klicken Sie auf CHMOD new files to 0644 und CHMOD new verzeichnisse auf 0755 und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Auf vorhandene Dateien anwenden, um diese Einstellung für alle Ihre aktuellen Dateien auszuführen. Stellen Sie anschließend sicher, dass die Datei configuration.php noch nicht beschreibbar ist. Wenn es beschreibbar ist, klicken Sie nach dem Speichern auf Nicht beschreibbar machen, um es nicht beschreibbar zu machen

Anwenden von Berechtigungen mit dem FTP-Client

Sie können eine Erweiterung wie eXtplorer verwenden, mit der Berechtigungen auf einfache Weise bearbeitet werden können. Sie können dies rekursiv tun, ohne jedes Verzeichnis durchsuchen zu müssen. Sie können auch Komponenten wie Admin Tools für Joomla! von Akeeba, die solche Probleme automatisch überprüfen und beheben kann. 

Admin Tools führt auch eine Reihe anderer Leistungs- und Sicherheitskorrekturen durch. Schau es dir hier an.

6. Überprüfen Sie Ihre Site auf Schwachstellen

Es gibt eine Reihe von Tools, die Ihr Joomla auf beschädigte Dateien und anfällige Dateien testen. Dies sind normalerweise Penetrationstester, die auf häufig auftretende Probleme testen.

Sie können auch die Liste der gefährdeten Joomla-Erweiterungen verwenden. Dies ist eine Live-Liste aller Erweiterungen, die eine Sicherheitsanfälligkeit aufweisen. Von Zeit zu Zeit (etwa jeden Monat) sollten Sie die neueste Liste überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Ihrer aktuellen Joomla-Erweiterungen in der Liste enthalten ist.

Wenn sich eine Ihrer Erweiterungen in dieser Liste befindet, stellen Sie sicher, dass Sie sie auf die neueste (gepatchte) sichere Version aktualisieren.

7. Lassen Sie niemals zusätzliche Dateien herumlaufen

Stellen Sie sicher, dass sich keine unnötigen Dateien auf Ihrem Webserver befinden.

Löschen Sie alle verbleibenden Dateien aus der Installation. Löschen Sie Ihre Installation Ordner und alle komprimierten Dateien, die Sie möglicherweise auf Ihren Webserver hochgeladen haben, um Joomla! Ader. Entfernen Sie alle Komponenten / Module / Vorlagen, die Sie nicht verwenden.

Halten Sie Ihre Website immer so schlank wie möglich. Alle zusätzlichen Dateien können zur Haftung werden. 

8. Schützen Sie Ihre Konfigurationsdateien und vertraulichen Verzeichnisse

  • Alle Konfigurationsdateien sollten nicht im öffentlichen HTML-Verzeichnis abgelegt werden. Einige Webhosts (z. B. GoDaddy) erlauben dies möglicherweise nicht. Daher ist es am besten, ein passwortgeschütztes Verzeichnis mithilfe einer .htaccess-Datei zu erstellen. Wenn Sie sich über die Funktion der htaccess-Datei nicht sicher sind, sollten Sie sie lesen, bevor Sie fortfahren. Erstellen Sie ein Verzeichnis, es ist eine gute Idee, es zufällig zu benennen, z ehxum3jq anstatt in Ihrem Joomla! Verzeichnis.
  • Erstellen Sie eine .htaccess-Datei, um das Verzeichnis zu schützen. Verwenden Sie einen .htaccess-Generator, um die Datei zu generieren. Basierend auf dem obigen Beispiel sollten Sie eine .htaccess-Datei ähnlich wie haben fehlen uns die Worte.. Denken Sie daran, dass das Verzeichnis, das Sie schützen möchten, das Ausgangsverzeichnis ist (wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie es im absoluten Pfad Ihrer ursprünglichen Datei configuration.php finden), und fügen Sie den Verzeichnisnamen hinzu, in dem Sie Ihre geschützten Dateien ablegen, z. B. / home / content / a / b / c / abccompany / html / ehxum3jq /
  • NB: Dies bietet nur eine Basisauthentifizierung, die keine strenge Sicherheit bietet. In den Worten von Apache.org:

Die grundlegende Authentifizierung sollte für eine besonders strenge Definition von sicher nicht als sicher angesehen werden.

Obwohl das Kennwort in einem verschlüsselten Format auf dem Server gespeichert ist, wird es im Klartext über das Netzwerk vom Client an den Server übergeben. Jeder, der mit einer Vielzahl von Paket-Sniffern zuhört, kann den Benutzernamen und das Passwort im Klartext lesen.

Parameter zum Erstellen der .htaccess-Datei

Generierte .htaccess-Datei und .htpasswd

Um wirklich Sicherheit zu bieten, müssen Sie das Passwort über SSL senden (wo es unterwegs verschlüsselt wird).

  • Verwenden Sie sichere Passwörter oder Passphrasen oder zufällige Zeichen für die .htpasswd-Datei, die ungefähr so ​​aussehen sollte fehlen uns die Worte.. Sie können Ihr Verzeichnis noch weiter schützen, indem Sie IP-Adressen in der .htaccess-Datei verwenden, wie in angegeben diese FAQ
  • Testen Sie, um sicherzustellen, dass das Verzeichnis geschützt ist. Legen Sie eine Datei hinein und versuchen Sie, auf z. B. https://www.yourcompany.com/ehxum3jq/myfile.txt zuzugreifen. Sie sollten aufgefordert werden, ein Passwort einzugeben. Wenn Sie den während der Generierung angegebenen Benutzernamen und das Kennwort angeben, erhalten Sie Zugriff auf die Datei. Andernfalls wird ein 401-Fehler angezeigt (Zugriff verweigert).

Grundlegendes Authentifizierungsfenster

  • Verwenden Sie Folgendes Joomla-Forum-FAQ um Ihnen zu helfen, Konfigurationsdateien aus dem öffentlichen HTML-Code in das von Ihnen erstellte kennwortgeschützte Verzeichnis zu verschieben. Seien Sie jedoch besonders vorsichtig, wenn Sie die globale Konfigurationsdatei aktualisieren, da dadurch die von Ihnen erstellte Datei überschrieben wird. Schreiben Sie die Datei configuration.php schreibgeschützt, und alle erforderlichen Änderungen werden manuell mithilfe eines FTP-Clients vorgenommen. Und fügen Sie die folgende Zeile hinzu, damit jeder, der versucht, auf die PHP-Datei zuzugreifen, den Fehler "Eingeschränkter Zugriff" erhält. In der Regel sollten alle PHP-Dateien auf Ihrer Website diese Zeile enthalten. Jede PHP-Datei, die diese Zeile nicht enthält, ist ein Sicherheitsrisiko.

 

definiert ('_ JEXEC') oder sterben;

definiert ('_VALID_MOS') oder sterben ('Eingeschränkter Zugriff'); // für ältere Versionen von Joomla

 

9. Halten Sie Erweiterungen von Drittanbietern auf dem neuesten Stand

Erweiterungen von Drittanbietern sind eines der besten Dinge an Joomla!

Es gibt so viele verschiedene Erweiterungen, dass Sie wahrscheinlich etwas finden, das bereits für Sie geschrieben wurde. 3D-Party-Erweiterungen gibt es jedoch in allen Formen und Größen und werden nicht vom Kernteam überwacht.

Dies bedeutet, dass eine Sicherheitsanfälligkeit vorliegt, die Ihre Installation gefährden kann. Sie müssen äußerst vorsichtig sein, wenn Sie Erweiterungen installieren. Überwachen Sie die Liste der gefährdeten Erweiterungen von Drittanbietern / Nicht-Joomla. Wenn Sie Erweiterungen installieren, stellen Sie sicher, dass Sie deren Versionen überwachen und deren Sicherheitsempfehlungen befolgen.

Weitere Informationen finden Sie im Joomla! Sicherheits-FAQ.

10. Sicherung! Backup! Backup!

Selbst wenn Sie ALLE Schritte unternommen haben, um sicherzustellen, dass Ihre Website 100% sicher ist, lauern möglicherweise immer noch Sicherheitslücken, die darauf warten, gefunden und ausgenutzt zu werden. Wenn Ihre Website gehackt wird, MÜSSEN Sie sicherstellen, dass sie so schnell wie möglich wieder online geht und so wenig Inhalt wie möglich verloren geht. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Sie über gut funktionierende Backups verfügen (täglich oder bei Bedarf häufiger).

AkeebaBackup ist eine Open-Source-Komponente für Joomla! CMS, das vollständige Site-Backups (Dateien und Datenbanken) ermöglicht. Es ermöglicht Ihnen das Erstellen vollständiger Backups und verfügt über alle Funktionen zum Wiederherstellen Ihrer Website, wenn Probleme auftreten.

Weitere Sicherheitstipps für Joomla?

Das ist für jetzt. Wenn Sie weitere Sicherheitsvorschläge für Joomla haben, würden wir diese gerne in den Kommentaren unten hören.

Über den Autor
David Attard
Autor: David AttardWebsite: https://www.linkedin.com/in/dattard/
David arbeitet seit 18 Jahren in oder um die Online- / Digitalbranche. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Software- und Webdesignbranche mit WordPress, Joomla und den sie umgebenden Nischen. Als digitaler Berater konzentriert er sich darauf, Unternehmen durch die Kombination ihrer Website und der heute verfügbaren digitalen Plattformen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Eine Sache noch... Wussten Sie, dass Leute, die nützliche Dinge wie diesen Beitrag teilen, auch FANTASTISCH aussehen? ;-);
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn lass a nützlich Kommentieren Sie mit Ihren Gedanken und teilen Sie dies dann Ihren Facebook-Gruppen mit, die dies nützlich finden würden, und lassen Sie uns gemeinsam die Vorteile nutzen. Vielen Dank für das Teilen und nett zu sein!

Disclosure: Diese Seite enthält möglicherweise Links zu externen Websites für Produkte, die wir lieben und von ganzem Herzen empfehlen. Wenn Sie Produkte kaufen, die wir vorschlagen, können wir eine Empfehlungsgebühr verdienen. Solche Gebühren haben keinen Einfluss auf unsere Empfehlungen und wir akzeptieren keine Zahlungen für positive Bewertungen.

 

Wer sind wir?

CollectiveRay wird von David Attard geleitet - arbeitet seit mehr als 12 Jahren in und um die Webdesign-Nische und bietet umsetzbare Tipps für Leute, die mit und an Websites arbeiten. Wir betreiben auch DronesBuy.net - eine Website für Drohnen-Hobbyisten.

David Attard

 

 

Autor (en) Empfohlen am:  Inc Magazin Logo   Sitepoint-Logo   CSS Tricks Logo    Webdesignerdepot-Logo   WPMU DEV Logo   und viele mehr ...

Top 10 Joomla Security Issues (And How to Fix Them)

Top Ten Joomla Security Problems ... and how to avoid them

Joomla Security issues are always a hot issue :) Unfortunately, there are some mistakes that are repeated over and over again creating security problems that can easily be avoided. Here are the problems - the Joomla security issues and what you should do to avoid them. 

Top ten joomla security issues and how to fix them

 

Contents[Show]

10 Joomla Security Problems

10. Cheap Hosting Providers

Never go for the cheapest hosting provider you can find.

Typically cheap hosting providers use shared servers that host hundreds of other sites, some of which are low-quality spammy sites that can be easily hacked. Since they are on the same IP typically, your site will be slow, be in a "bad neighbourhood" with a low reputation, and might get compromised if other sites are hacked.

Check the list of this website's recommended and Joomla approved hosting provider for CollectiveRay here.

9. No Backups

Make sure you have regular Joomla backups. In case your site gets hacked or something happens, you will be able to rebuild from scratch. We would recommend going for a combination of hosting based backups such as those offered by InMotion (the host we use and trust - link in previous paragraph) and then using a 3rd party extension such as AkeebaBackup.

8. Skipping hardening (tweaking settings for security) of PHP and secure Joomla! settings

Forgetting or skipping the adjusting of PHP and Joomla! settings for increased security is a huge no-no.

There are many small settings and tweaks you can do to make your PHP server and Joomla! more secure and prevent most of the Joomla security issues from occurring in the first place and avoiding all types of security problems.

We have a list of the things you should do to "harden" your installation further down in this article.

7. Using Weak Passwords or reusing passwords

Using the same username and password for your online bank account, Joomla! administrator account, Amazon account, Yahoo account, Gmail account and everywhere else is another mistake you should avoid like the plague.

Always use strong passwords that are different from those for your other accounts.

Remember also to always change the name of the admin account to something other than "admin". Also, it is highly advisable to install a plugin such as Adminexile that protects your administrator backend from hacking attempts.

6. Install and forget

After installing your brand new beautiful Joomla!-powered site, check it regularly making sure nothing has gone wrong.

Lots of things can go wrong and you can get all sorts of Joomla problems if you don't maintain all the components of your Joomla installations.

Let's help you manage your Joomla better

joomla

Free Joomla tips ebook button

5. Having no development server

All upgrades and extension installations should be first tried on a development server, before being done on the live site.

If something goes wrong on the development server, you can avoid creating the same problem on the server, and you'll make sure your live site stays clean. You could use simple servers that can be installed locally such as XAMPP or MAMP.

4. Trusting all 3rd party extensions

If you want to optimal Joomla security you should only install the barest minimum extensions you require.

If you can avoid installing a 3rd party module, avoid it. Not all 3rd party extensions are free from trouble, and some are just plain horrible, buggy and contain vulnerabilities.

Each 3rd party extension is another component that might expose you to vulnerabilities and must be kept up to date. Be wary of the 3rd party extensions you install, preferably go for the professional components from reputable companies. 

We typically only install extensions from the bigger vendors such as RegularLabs, Tassos Marinos, Akeeba etc.

3. Forgetting to keep your Joomla! site updated

After installing your brand new beautiful Joomla!-powered site, keep yourself up to date with any stable releases and update with each stable release.

Most stable releases fix problems and vulnerabilities.

Forgetting to upgrade will leave your site exposed to all sorts of Joomla problems. This also applies to any 3rd party Joomla extensions you install. There's a way to keep your Joomla always updated though - you might want to have a look at it here.

Joomla security issues - make sure to keep joomla updated2. Lack of information when asking for help

If your site gets hacked/cracked, go to the Joomla forums, and before you start posting away like crazy, make sure you have all relevant information available, such as the version of Joomla you have installed, what version of 3rd party extensions you have installed.

This information will help to identify what could have caused your hack, and how to fix and avoid it happening again.

1. Fix any cracked file and forget it

Once your site's been cracked, fixing the defaced file is not enough.

Check your site's logs, change your old passwords, remove the entire directory and rebuild it from clean backups, and take all precautionary actions!

Serious Joomla security issues can recur if you do not restore from a clean backup because backdoors can be present in your installation, which will be reactivated by hackers once you remove what you think is the only infected file.

This is a revisited version of the Top Ten Stupidest Administrator Tricks, without the sarcasm and with recommendations of how to fix the top ten Joomla Security issues instead :)

All the Things to Do to Secure Your Joomla Website 

Although by default the Joomla! core development team takes great measures to ensure that there are few or no vulnerabilities in the code, there are a number settings which if not given due attention may leave your website vulnerable to attacks.

This article will give a list of measures to take to ensure a more secure Joomla! installation. These are all tips that we use on our own web design blog, CollectiveRay, so we know that these work nicely!

1. Rename the Joomla! admin account

This simple step hardens your website significantly. again if you are paranoid, you should use random characters both for the username and the password for the admin

2. Make sure your configuration.php file is not writeable!

This step is critical, and a world-writeable configuration.php file is an invitation for hacking.

You can make this non-writable from within Joomla. This is something that new versions of Joomla do automatically, but you can confirm whether there are any issues with file permissions by visiting System > System Information > Folder Permissions. The configuration.php should be marked as Unwriteable.

3. Always try to keep your Joomla installation upgraded to the latest version

Each Joomla update or new versions typically adds security by closing any security holes and exploits, or other discovered vulnerabilities. If you skip any update, you're leaving that "hole" open in your site's security and are risking getting hacked.

Any security-focused update should NEVER be skipped. Each update will be named as "Maintenance", and fixes bugs or small issues and "Security" which typically addresses security vulnerabilities. Security updates should be installed immediately because it means that the vulnerability is now known to hackers and they will immediately start exploiting it.

4. Upgrade to the latest PHP version

If your host allows it, switch to the latest secure versions of PHP.

Each subsequent release of PHP introduces additional security (besides improving performance). Unfortunately, older versions of PHP are typically not updated, even if security problems are found.

This means that any security issues discovered will NOT have a solution and your site will be exposed to such exploits.

5. Ensure correct File and Folder permissions

Once you have a stable site, you should change all file permissions to write-protected using CHMOD (644 for files, 755 for directories).

Any good FTP software should allow you to do this without having to use any scripts, or you could do this via CPanel or File Explorer.

You can also use the Global Configuration to apply the default permissions to all files and folders.

Older versions of Joomla use to allow the changing directly from the Administrator as per the instructions below, but the newer versions of Joomla do this automatically. However, make sure you don't change them yourself to fix some other problem.

Go to Site > Global Configuration > Server tab. Scroll down until you find File Creation. Click on CHMOD new files to 0644, and CHMOD new directories to 0755, and click on the Apply to existing files checkbox to run this setting on all your current files. Once this is done, make sure that the configuration.php file is still unwriteable. If it is Writeable, click on the Make Unwriteable after saving to make it not writeable

Applying permissions using FTP client

You can use an extension such as eXtplorer which has an easy way to edit permissions. It allows you to do this recursively, thus avoiding having to go through each and every directory. You can also use components such as Admin Tools for Joomla! by Akeeba which can check and fix such problems automatically. 

Admin Tools also performs a number of other performance and security fixes. Do check it out here.

6. Check your site for vulnerabilities

There are a number of tools which test your Joomla for corrupt files, and vulnerable files. These are typically penetration testers that test for common problems.

You can also use the Joomla Vulnerable Extensions list. This is a live list of any extensions that have a vulnerability. Every so often (every month or so), you should check the latest list to ensure that none of your current Joomla extensions are on the list.

If any of your extensions are on this list, make sure you update it to the latest (patched) secure version.

7. Never leave extra files running around

Ensure that there are no unnecessary files on your web server.

Delete any files leftover from the installation. Delete your installation folder and any compressed files which you might have uploaded to your webserver to install the Joomla! core. Remove any components / modules / templates that you are not using.

Always keep your site as lean as possible. Any extra files could become a liability. 

8. Protect your configuration files and sensitive directories

  • All configuration files should not be put in the public HTML directory. Some web hosts (e.g. GoDaddy) might not allow you to do this, so the next best thing is to create a password-protected directory by using an .htaccess file. If you're not sure about the function of the htaccess file, its a good idea to read about it before you continue. Create a directory, it's a good idea to name it something random e.g. ehxum3jq rather than config in your Joomla! directory.
  • Create an .htaccess file to protect the directory. Use an .htaccess generator to help you generate the file. Based on the example above you should have an .htaccess file similar to this. Remember that the directory you want to protect is the home directory (if you are not sure you can find it in the Absolute Path of your original configuration.php file) and appending the directory name you will be putting your protected files in e.g. /home/content/a/b/c/abccompany/html/ehxum3jq/
  • N.B.: This only gives Basic Authentication which does not offer rigorous security. In the words from Apache.org:

Basic authentication should not be considered secure for any particularly rigorous definition of secure.

Although the password is stored on the server in an encrypted format, it is passed from the client to the server in plain text across the network. Anyone listening with any variety of packet sniffer will be able to read the username and password in the clear as it goes across.

Parameter for creating .htaccess file

Generated .htaccess file and .htpasswd

To really offer security, you need to send the password through SSL (where it would be encrypted along the way).

  • Use strong passwords or passphrases or random characters for the .htpasswd file which should be something like this. You can protect your directory even further by using IPs in the .htaccess file as stated in this FAQ
  • Test to ensure that the directory is protected. Put a file in it and try to access e.g. https://www.yourcompany.com/ehxum3jq/myfile.txt. You should be prompted for a password. Supplying the username and password specified during generation should grant you access to the file, otherwise, you should get a 401 error (Access Denied).

Basic Authentication Window

  • Use the following Joomla Forum FAQ to help you move config files from the public HTML to the password-protected directory you have created. Be extra careful though when you update the Global Configuration file, because this will overwrite the file that you have created. Write-protect the configuration.php file, and any changes you require do them manually using an FTP client. And add the following line so that anyone who tries to access the php file gets a "Restricted access" error. As a general rule, all PHP files on your website should contain this line. Any PHP file which does not contain this line is a security risk.

 

defined('_JEXEC') or die;

defined( '_VALID_MOS' ) or die( 'Restricted access' ); //for older versions of Joomla

 

9. Keep 3rd Party extensions updated

3rd Party Extensions are one of the best things about Joomla!

There is such a wide variety of extensions, that you can probably find something already written for you. However, 3d party extensions come in all shapes and sizes and are not monitored by the core team.

This means that vulnerability exists which can compromise your installation. You need to be extremely careful about installing any extensions. Monitor the List of Vulnerable 3rd Party / Non-Joomla Extensions. If you install extensions make sure you monitor their releases and ensure that you follow their security recommendations.

For more information go to the Joomla! Security FAQ.

10. Backup! Backup! Backup!

Even if you have taken ALL steps to ensure that your website is 100% secure, vulnerabilities might still lurk, waiting to be found and exploited. If your site does get hacked, you MUST ensure that it comes back online as soon as possible with as little loss of content as possible. For this, you must ensure that you have good working (daily or more frequently as the need arises) backups.

AkeebaBackup is an open-source component for the Joomla! CMS that allows for full site backups (files and database). It allows you to create full backups and has full functionality to restore your site if things go belly up.

Any other Joomla security tips?

That's for now. If you have any further Joomla security suggestions, we'd love to hear them in the comments below.

About the Author
David Attard
Author: David AttardWebsite:https://www.linkedin.com/in/dattard/
David has been working in or around the online / digital industry for the last 18 years. He has vast experience in the software and web design industries using WordPress, Joomla and niches surrounding them. As a digital consultant, his focus is on helping businesses get a competitive advantage using a combination of their website and digital platforms available today.

One more thing... Did you know that people who share useful stuff like this post look AWESOME too? ;-)
Please leave a useful comment with your thoughts, then share this on your Facebook group(s) who would find this useful and let's reap the benefits together. Thank you for sharing and being nice!

Disclosure: This page may contain links to external sites for products which we love and wholeheartedly recommend. If you buy products we suggest, we may earn a referral fee. Such fees do not influence our recommendations and we do not accept payments for positive reviews.

 

Best Rated Caching Plugin

Make your website faster 

Step-by-step - free email course, how to make your website load in less than 1 second  

who are we?

CollectiveRay is run by David Attard - working in and around the web design niche for more than 12 years, we provide actionable tips for people who work with and on websites. We also run DronesBuy.net - a website for drone hobbyists.

David attard

 

Author(s) Featured On:  Inc Magazine Logo   Sitepoint logo   CSS Tricks logo    webdesignerdepot logo   WPMU DEV logo   and many more ...